Covers exportieren, importieren


#1

Hallo zusammen...

Ich habe die Musik-Dateien auf meinem NAS in der letzten Zeit auch mit Covern versehen, bei gekauften MP3s waren diese sogar dabei. Jetzt möchte ich mir diese aber vorsichtshalber sichern. Wie gehe ich am besten vor wenn ich die Covers bei folgender Struktur sichern möchte:

Struktur 1:

Artist
-- Album

  ---- Titel

Struktur 2:

Artist
-- Album

  ---- CD 1
    ------ Title
  ---- CD 2
      ------ Title

So dass ich die Files auf meinem NAS nur einmal durchlaufen lassen muss. Wichtig ist dabei dass bei jedem Album nur einmal das Cover exportiert wird (auch wenn das Album aus mehreren CDs besteht). Der Dateinamen soll dann aus Artist - Album bestehen, wobei ich den Namen gerne aus der Ordnerbezeichnung nehmen möchte - wobei sich bei mir ein Problem auftut: Bei mehreren CDs habe ich 3 Ordner-Ebenen, das könnet ich dann mit %_parent_directory% - %_directory% nicht schaffen, da sich damit nur zwei Ebenen erschließen lassen.

Besteht zudem noch eine Möglichkeit das Ziel-Verzeichnis anzugeben? Ansonsten würde noch die Möglichkeit bestehen das Cover im eigentlichen Verzeichnis zu speichern und über die Win-Suchfunktion nach jpg zu suchen und diese dann zu kopieren.

Dann noch eine andere Frage:

Bis jetzt importiere ich die Covers immer so in die Tags, in dem ich imemr die Bezeichnung "Cover.jpg" benutze und diese über eine eigene Aktion importiere. Gibt es die Möglichkeit, dass ich mit einem Platzhalter arbeiten könnte? so dass er einfach die jpg-Datei im Ordner nimmt? *.jpg funzt leider nicht. So bräuchte ich die exportierten Covers dann nicht alle per Hand in Cover.jpg umändern.

Besten dank schon mal für eure Hilfe...

Lapje


#2

Hast du schon Mal einen Cover Export probiert?
Wieviele Cover Dateien wurden je Ordner erzeugt?
Zeige bitte ein Beispiel für den Zielordnerpfad oder die Zielordnerpfade.

DD.20101105.1716.CET

Nur 'mal so als Anregung ...
Aktion: Album-Cover exportieren
Formatstring: %_folderpath%'....\Cover'%artist%' - '%album%
Duplikate exportieren: nein

DD.20101105.1739.CET

... oder so ...
Aktion: Album-Cover exportieren
Formatstring: %_folderpath%$if($eql($lower($left(%_directory%,2)),'cd'),'....','..')'Cover'%artist%' - '%album%
Duplikate exportieren: nein

DD.20101105.1752.CET

... oder so ...
Aktion: Album-Cover exportieren
Formatstring: %_workingpath%'Cover'%artist%' - '%album%
Duplikate exportieren: nein

DD.20101105.1759.CET