Hi,
ich probiere im Moment, in MP3Tag ein Custom-Feld einzubauen, dass auch in Mediamonkey übernommen wird. Es gibt diverse (alte) Tipps dazu, die aber nicht funktionieren.
Ich habe MM5 Gold und die aktuelle MP3Tag-Version.
Kann mir das bitte jemand so erklären, als ob ich 5 Jahre alt wäre?
LG, CD-Sammler
Was hast du denn bisher ausprobiert?
Am einfachsten wäre es doch, im MM ein benutzerdefiniertes Feld einzurichten, dieses mit Daten zu versehen und die Änderung zu speichern, dann die Datei im MP3tag öffnen und den Dialog "Erweiterte Tags" Alt-T öffnen, um dort den Namen abzulesen.
Diesen Namen nimmst du dann für die jeweiligen Einträge für "Feld".
Ich habe schon alles ausprobiert 
Naja, einiges.
Ich probiere das gleich mal mit deinem Tipp 
Danke schon mal 
Naja eben. Und damit du nicht alles doppelt hörst und die anderen Teilnehmer dir nichts vorschlagen müssen, was du ohne Erfolg ausprobiert hast, wäre eine Schilderung dieser Versuche hilfreich.
Ich hab's jetzt.
Das Feld "Custom 1" heißt oh Wunder "CUSTOM1" und wird sowohl in MP3Tag als auch in MM angezeigt.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.
In älteren Tipps steht was von %COMMENT SONGS-DB_CUSTOM1% als Feldname, das klappt natürlich nicht (mehr?).
Sind nicht Fragen zu MM und dessen Funktionen eher etwas für das MM-Forum? Wie MM benutzerdefinierte Felder behandelt und welche Namen die haben (müssen), ist eine Funktion von MM, MP3tag ist so flexibel, dass es in vielen Fällen Daten für solche Spezialfälle aufbereiten kann.
Wenn man im MM5 die Custom-/benutzerdefinierten Felder #1 bis #10 abfüllt,
werden effektiv folgende Tags in eine MP3 Datei geschrieben:
Der Tag heisst also nach wie vor
%COMMENT SONGS-DB_CUSTOM1%
bis
%COMMENT SONGS-DB_CUSTOM10%
um z.B. eine neue Spalte oder ein neues Tag Panel-Feld in Mp3tag hinzuzufügen.
Spalte:

Tag-Panel:

Ergänzende Info:
(korrigiert)
CUSTOM1-10 heissen die Felder in M4A,
COMMENT SONGS-DB_Custom1-10, wenns MP3 ist.
Folgend Antwort bezog sich auf die ursprünglich umgekehrt beschriebene "Ergänzende Info" von Andre_H:
Nein, sie heissen auch für MP3
COMMENT SONGS-DB_CUSTOM1
bis
COMMENT SONGS-DB_CUSTOM10
wie ich oben im Screenshot der Erweiterten Tags in Mp3tag dargestellt habe.
Kann man einfach und selber mit einem Editor in den mp3-Dateien nachsehen:
COMM für Comment mit dem
XXX-Zusatz
Songs-DB_Custom1 bis
Songs-DB_Custom10
Wie kommst Du auf Deine Aussage mit
CUSTOM1-10 für Mp3tag?
Oder meinst Du mit Deiner ergänzenden Info, wie die Felder in MediaMonkey heissen?
Das sähe man oben ebenfalls im Screenshot.
Das Geheimnis liegt in deinen Mappings ... 
Wobei ich mich dahingehend korrigieren muss, dass
"CUSTOM1-10, wenn M4a;
"COMMENT SONGS-DB_Custom1-10, wenn MP3",
also genau andersrum als oben geschrieben, richtig wäre.
Also ich mach(t)e das so:
Neue CDs werden von EAC getaggt und dann in MP3Tag mit Cover versehen und die Tags bereinigt.
Dann werden die Flacs vom Einleseordner per Action in den MM-Ordner verschoben und dabei umbenannt. Da kommt dann das Custom-Feld ins Spiel, da kommt die Kategorie rein: Albums, Singles, Soundtracks usw., der Ordner ist dann bspw. : /Music/Albums/Album/CD 01/Tracks.
Wenn ich das Custom-Feld schon in MP3Tag füllen kann, läuft das deutlich flüssiger ab, weil ich das vorher über das Kommentar-Feld gemacht habe, dann in MM das Custom-Feld, und dann habe ich schon zwei Felder in denen "Albums" steht. Unelegant.
Und ja, in meinen Flacs heißt das Feld tatsächlich "CUSTOM1".
Sorry, die Screenshot sind in umgekehrter Reihenfolge
Gibt es dafür nicht MEDIATYPE?
Ist ja alles Audio, sprich "FLAC".
Ich unterhalte diese Ordnung nur, damit die einzelnen Ordner nicht zu groß werden.
Das hat keine theoretischen Gründe, nur praktische.
Du kannst die Custom-Felder definitiv per MP3Tag vor-betanken, das mach ich exakt auch so. Wenn du NUR (!) FLAC hast, ist das recht einfach, binde die entsprechenden Tags in deine Listen- oder das Panel-Ansicht oder deine Aktionen ein, und fertig.
Hast du unterschiedliche Audio-Formate, siehe oben, heissen die Tags ggf. anders. Das kannst du aber über "Mappings" in MP3Tag zusammenziehen. Funktioniert bei mir mit MP3 und MP4 tadellos, andere Formate hab ich nicht im Einsatz.