Das Volle Datum


#1

hallo
ich bin neu und wollte fragen wie man das volle datum einträgt?
zb. 23.10.2011?


#2

Ich halte mich für Datum und Zeitangaben an den Standard ISO 8601, der seit ein paar Jahren auch in Deutschland gilt, was aber nicht jeder Mensch zur Kenntnis nehmen will.
ISO 8601 gilt auch für ID3v2 Tag-Felder, falls im ID3 Standard nichts anderes festgelegt ist,
wie z. B. in ID3v2.3 ...
TYER
The 'Year' frame is a numeric string with a year of the recording.
This frame is always four characters long (until the year 10000).

In ID3v2.4 heißt es dann ...
The timestamp fields are based on a subset of ISO 8601.
When being as precise as possible the format of a time string is yyyy-MM-ddTHH:mm:ss (year, "-", month, "-", day, "T", hour (out of 24), ":", minutes, ":", seconds), but the precision may be reduced by removing as many time indicators as wanted.

Hence valid timestamps are yyyy, yyyy-MM, yyyy-MM-dd, yyyy-MM-ddTHH, yyyy-MM-ddTHH:mm and yyyy-MM-ddTHH:mm:ss. All time stamps are UTC.
For durations, use the slash character as described in 8601, and for multiple non-contiguous dates, use multiple strings, if allowed by the frame definition.

Siehe auch:
http://id3.org/d3v2.3.0
http://id3.org/id3v2.4.0-changes
http://id3.org/id3v2.4.0-structure
http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8601
http://de.wikipedia.org/wiki/Koordinierte_Weltzeit
http://de.wikipedia.org/wiki/UTC%C2%B10

DD.20111028.2006.CEST


#3

Dem kann ich nur beipflichten. Nur mit der Reihenfolge JJJJ-MM-TT lassen sich vernünftige Sortierungen erstellen. Ich brauche die Sortierung "Was alles am 24. inn den einzelnen Montaten stattfand" einfach zu selten ... :wink:
Leider legt z.B: die Fritzbox ihre Push-Dateinamen nicht in dem Format an.... aber wie du sagtest:


#4

Es kommt drauf an, wo der Fragesteller die Datumsangabe anwendet. Für eine auflaufende Struktur nach dem Datum, da geht's irgendwie nicht anders. Bein Export in html ist mir aber %_date% sympathischer. Das erste Mal hab ich diese umgedrehte Zeitangabe vor 30 Jahren in Ungarn registriert und auch erkannt, dass das viel Sinn macht. Warum das in Deutschland nicht auch so Gang und Gäbe geworden ist, kann man vielleicht nur mit "Traditionen" erklären.


#5

Hallo
das datum wird nie von itunes erkannt
zb
2011-06-12T07:00Z
itunes liest nur 2011..warum?


#6

Könnte nicht eventuell diese spezifische Frage in einem/dem Forum für diese spezielle Anwendung erfragt werden?
Nur mal so eine Frage stellen will

Die Macht ist mit dir

Mir persönlich reicht es das Jahr zu lesen, alles andere klemme ich z.b. in den Kommentar