Datei konnte nicht umbenannt werden....

Hallo,
ich habe viele mp3 Dateien und möchte diese über Tag - Dateiname umbenennen.
Es kommt dann recht häufig die Meldung:
Datei xxxxxxxx konnte nicht in xxxxxxxxx umbenannt werden.
Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist.

Es ist dann immer ziemlich lästig auf "Ignorieren" zu drücken.
Kann man das eleganter lösen?

Danke
Dennis

Duplikate

Die eleganteste Lösung: Pass Deine Tags so an, dass es beim Umbenennen gar keine identischen Dateinamen mehr geben kann.

Unterscheiden sich denn die Dateien wirklich in nichts? Kannst Du ein konkretes Muster von Tags angeben?

Passiert mir auch manchmal.
Das liegt daran, das in dem Verzeichnis, wo die mp3 Dateien enthalten sind, zwei Dateien mit den gleichen mp3 Tags liegen. Wenn jetzt die Dateinamen neu geschrieben werden sollen, versucht Mp3Tag diesen beiden mp3-Dateien den gleichen Dateinamen zu verpassen, was natürlich nicht geht. Also muß man sich für eine Datei entscheiden.
Rudi

Hallo,

ich selbst habe keine Möglichkeit das eleganter zu lösen, möglich wäre aber in die neue Version von mp3tag die schaltfläche "Alle Ignorieren" einzufügen.

Das würde übrigens auch die Suche nach Doppelten mp3s erleichtern:
Man benennt alle dateinamen mit § + altem dateinamen und benennt dann wieder neu vom tag zum dateinamen dann sind alle mit § vorne doppelt.

Ich habe diese Methode bislang immer angewendet nur dass ich dann bei 3000 Liedern zum Umbenennen ca. 1000 Mal auf "Ignorieren" drücken muss.

Vielleicht gibt es ja auch eine Methode die Doppelten direkt im Tag nach dem Muster:
z.B.
Abba - Gimme! Gimme! Gimme! 1
Abba - Gimme! Gimme! Gimme! 2
Abba - Gimme! Gimme! Gimme! 3
...
umzubenennen.
Es wär schön, wenn da jemand was weiß.

Viele Grüße,
gnor

nicht unbenannte merken
Erweiterung der alternativen bei Fehlermeldungen
Beim umbenennen verschieben wenn Dateiname vorhanden
Verarbeitung scheinbarer Duplikate
Tag -> Dateiname vorhandene überschreiben ?

@gnor Dieses wäre eine gute Idee wenn die doppelten Musikdateien durchnummeriert würden. Auf jeden Fall Arbeitserleichterung.

Bei einer vernüftigen Ordner-Struktur treten solche Probleme erst gar nicht auf.
Vgl.
MP3 Kollektion Struktur

Automatische Nummerierung doppelter Dateien

Er arbeitet unter MS-DOS 1.x