Hallo,
ich bin jahrzehntelanger MP3TAG-Nutzer und habe nun doch mal eine Frage.
In der Mac-Version gibt es bei den Aktionen "Dateiattribut Quelle entfernen (Entfernt Dateisystem-Metadaten, die beschreiben, woher die Datei bezogen wurde)" - in der Windows-Version nicht.
Was macht die Aktion genau?
Gibt es Gründe, warum es sie in der Windows-Version nicht gibt?
Kann ich die Aktion in der Windows-Version selbst erstellen?
Ich habe das Forum vorab durchsucht, um eine Antwort auf meine Fragen zu finden und war nicht erfolgreich. Falls es die Antworten doch irgendwo gibt, sorry! Dann wäre ich über einen Hinweis zum entsprechenden Beitrag dankbar.
Grüße
Vorab: Ich bin kein Mac-Spezialist!
Vermutlich wird mit "Dateiattribut Quelle entfernen" das Extended Attribute com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms entfernt, weil dieses Attribut den Mac-Finder-Eintrag "Woher" speichert.
Es gab vor über 10 Jahren mal eine ähnliche Anfrage.
Sowas wie dieses Attribut gibt es unter Windows meines Wissens nicht.
Offiziell bestätigen kann das aber vermutlich nur @Florian.
Soweit ich weiß, wird das Herkunftsattribut vom Defender ausgewertet, um ggf. sicherheitsgefährdende Aktionen zu unterbinden oder wenigstens Warnungen anzuzeigen.
Mit dem Dienstprogramm streams von sysinternals lassen sich die Streams, wo sich der zone.identifier aufhält entfernen.
Und da es sich um eine Sicherheitsfunktion des OS handelt, weiß ich nicht, ob eine Manipulation von MP3tag aus wirklich gewünscht sein soll.
Genau so ist es und es ist eine Mac-spezifische Eigenart.
Ich habe einige Feature-Requests bekommen, diesen Aktionstyp in der Mac-Version einzubauen, wahrscheinlich auch, weil der Finder dieses Attribut recht prominent anzeigt.
Zwar kann man das Attribut dort auf der Kommandozeile auch über xattr entfernen, jedoch hatten einige Benutzer erwartet, dass Mp3tag auch solche Metadaten entfernen kann.
Eine Manipulation von NTFS Alternate Data Streams insbesondere des Zone.Identifier ADS unter Windows habe ich nicht geplant.