Dateieigenschaften teils nicht änderbar

Es geht noch einfacher: Songs in MP3Tag markieren und nochmals abspeichern. Dann kommt das raus

Da wo schon was drinnen war wie p30 d60 ist der neue Kommentar nicht zu sehen...

In den Eigenschaften vom WE schaut es dann so aus:
Neu
grafik
Alt

Ich denke, jetzt fkt es auf diese Weise, weil ich ja zuvor dieses Mapping nicht gesetzt hatte (hab ich erst heute nach Euren Hinweisen erstellt)

grafik

Nein, das zeigt die Optionen.
Schön wäre die Anzeige der in der Datei gespeicherten Felder gewesen.
Alt-T öffnet den angefragten Dialog.

So schaut es im MP3Tag unter Kommentar aus, wenn ich den Kommentar geändert habe
grafik
links neu jund rechst alt
@LyricsLover a) Danke für den Hinweis: "Von der Eingabe der Daten im Windows File Explorer rate ich dringend ab." b) "vielleicht weil schon was im WE drinnen stand?" war so gemeint, dass ich bereits einen Kommentar im MP3Tag eigegeben hatte ...

der doppelte Rückwärts-Schräger \\ zeigt für mich, dass es jetzt 2 Kommentar-Felder geben müsste.
Kannst du das durch Check des Dialogs "Erweiterte Tags" bestätigen?

Dann: du hast schon in die Optionen>Tags>Erweiterte geguckt: was passiert, wenn du für Kommentar-Sprache deu einstellst und nicht eng?

Stimmt, man findet zwei Komentare:
grafik

Daraus kannst du ersehen, dass der WE kein gutes Werkzeug ist, Tag-Daten auszulesen. Denn offensichtlich ignoriert er vorhandene Daten und schreibt dann eigene dazu.
Hast du dies mit aktiviertem Mapping ermittelt?
Hast du versucht, einen ganz neuen, nur aus 1 Feld bestehenden Kommentar zu schreiben, dann aber mit dem Sprach-Kennzeichen deu statt eng?
Was macht der WE aus so einem Kommentar?

Optionen>Tags>Erweiterte auf deu umgestellt, es hat sich finde ich nichts geändert ...

Du müsstest die Tag-Daten dann noch mal neu speichern. Sonst aktualisiert sich nichts.

Ich denke mal dass bei Dir etwas grundsätzlich falsch läuft.
Ich habe den Eindruck, dass deine Probleme durch mehrfach vorhandene Tagfelder verursacht werden.

Zunächst würde ich mal ein Test-Flac nehmen und in der erweiterten Tagansicht alle vorhandenen Comment- und Description-Felder löschen, damit Du mal bei einer sauberen Grundlage anfängst.
Dann legst Du das Mapping an wie ich geschrieben hatte und wie Du es schon mal eingestellt hattest.

Jetzt füllst Du das Comment-Feld in Mp3Tag und speicherst ab.
Im Explorer sollte der gespeicherte Wert jetzt gelesen werden.

Ich habe das hier mehrfach mit einem FLAC-File gemacht und immer konnte der Explorer in seinen Eigenschaften/Details den Kommentar korrekt anzeigen, unabhängig von der Spracheinstellung für Kommentare in MP3Tag. Bei MP3s ist die Spracheinstellung gemäß der Sprache des Betriebssystems wichtig, damit im Explorer Kommentare anzeigt, bei FLACs mit Vorbis Comment offenbar nicht.

Danke noch einmal.
@ poster: Ich denke ich lösche die alten Kommentare bzw. den zweiten Comments in MP3Tag einfach raus.
Dann ist bis dato alles korrekt angelegt bzw. angezeigt ... in MP3Tag und im WE
Ich denke, dass das Problem durch das fehlenden benutzerdefinierte Feld Mapping entstanden ist, das ich heute auf Eure Hinweise hin erstellt hatte
grafik
@ohrenkino: a) mit "ändert nichts" meinte ich, dass bei beiden Spracheinstellungen die Verhaltensweisen ident waren, auch mit speichern .... b) Tag (=Test) wird in WE korrekt angezeigt, mit Sprache deu
grafik

Ich wollte noch rückmelden, dass nun auch das Einlesen der Songs von Virtual DJ problemlos fkt..