Dateien in einem Ordner zufällig durchnummerieren

Hallo,

ich habe in einem Ordner viele Dateien, die ich zufällig durchnummerieren möchte (viele Live-Aufnahmen von unterschiedlichen Quellen, bei der die Reihenfolge zufällig sein soll).

Kann man so etwas mit MP3Tag machen?

Vielen Dank
Viele Grüße
G. Sorosch

Du kannst die Funktion $rand() in einer Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für TRACK verwenden ...
Oder du klickst auf den Spaltentitel der Spalte mit den Dateisymbolen - das ordnet die Dateien auch zufällig an. Und dann nimmst du den Track-Nummernassistent und nummerierst diese zufällige Folge von 1 bis n durch.

Ein Hammer Service hier...:slight_smile:
Kannst du mir bitte das noch kurz näher erläutern. Wo kann man "$rand()" verwenden?

Das mit den Dateisymbolen funktioniert schon mal super - genau das, was ich wollte... Vielen vielen Dank dafür. Tolles Programm, das wieder mal ne kleine Spende vertragen kann:)

Viele Grüße
G. Sorosch

die Hilfe sagt:
$rand() Liefert eine Pseudozufallszahl im Bereich von 0 bis 32767. (hier zu finden: http://hilfe.mp3tag.de/main_scripting.html)

Skripting-Funktionen kann man meistens da einsetzen, wo ein schreibender Format-String eingesetzt werden soll, also z.B. auch bei der Funktion Konverter>Tag-Tag.
In dieser Funktion wähle als Feld TRACK
Trage ein für
Format String: $rand()

Da das Zufallszahlen sind, kann natürlich auch mal eine Zahl doppelt vorkommen, meine ich. Die andere Methode mit der zufälligen Anordnung ist da überraschungsfreier.

Super!!! - Vielen Dank - funktioniert. Habs gefunden.

Als Tipp: Bau das doch auch in der GUI ein - "Random-Nummerierung"... Auch wenns keiner braucht . ich brauchs:)

Vielen Dank für den tollen Service.