Dateien in Ordner verschieben


#1

Hallo,

habe folgendes Problem:

Ich habe einen Ordner mit Unterverzeichnissen in dem mehrere verschiedene Alben von einem Interpreten liegen.

Beispiel:

d:\interpret-1

darin liegen verschiedene Alben von Interpret-1

album-1 (Maxi)

album-2 (best of album)

Wenn ich diesen Ordner (interpret-1) inklusive Unterverzeichnisse einlese und dann alle Dateien auswähle und über Tag - Dateiname folgendes mache:

Beispiel:

\neu\%artist% - %title%

dann werden alle dateien aus interpret-1 in den ordner neu verschoben und nach dem schema artist - title benannt.

nun ist es so, das im album-1 der gleiche titel wie in album-2 ist nur mit dem unterschied das in album-1 die extended version und in album-2 die radio version. ABER der titel in allen beiden alben gleich getaggt ist und nicht in klammern hinter steht (extended Mix).

aus diesem grund kommt dann die meldung datei ist schon vorhanden und ich muss ok drücken um weiter zu machen.

gibt es eine möglichkeit zu sagen ersetze die vorhandene datei nur dann wenn:

  1. laufzeit des zu ersetzenden titels geringer ist (höhere Priorität)

  2. kbit geringer ist (wobei vbr einer 128kbit datei bevorzugt werden sollte aber 192kbit und höher einer vbr bevorzugt werden sollte)

  3. wenn laufzeit und kbit bzw. vbr übereinstimmt dann überschreiben

das ganze nochmal in kurzform:

ich möchte über mp3tag aus einem ordner mit unterverzeichnissen alles in einen ordner verschieben und dateien nur dann ersetzen wenn die zu ersetzende datei eine geringere laufzeit hat.

wenn laufzeit gleich ist nur dann ersetzt wird wenn eine geringere qualität vorhanden ist.

ich hoffe du verstehst mich florian


#2

Nein. Das ist mit Mp3tag nicht möglich.

Du könntest doch aber die Dateinamen so verändern, das jeweils noch "Radio Version" oder "Extended Version" mit drin steht.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

das ist bei so vielen dateien aber sehr zeitaufwendig.

trotzdem danke für die schnelle antwort!

da fällt mir ein..

kann man im hauptfenster nicht sagen sortiere

  1. nach dateiname

  2. laufzeit

  3. bitrate

???


#4

Versuch's mal mit der folgenden Aktion für alle "Radio Versions":

Aktion #1:
Aktionstyp: Tag-Felder formatieren
Feld: _FILENAME
Formatstring: %_filename% (Radio Version)

Viele Grüße,
~ Florian


#5

das schon mal ne gut idee...

dann muss ich mir im hauptfenster die dateien aber wie oben beschrieben sortieren können ums nicht so umständlich zu machen.

geht das?


#6

bestimmt über ansicht -> spalten -> im feld sortieren nach???


#7

Nein, ich glaube darüber geht es nicht.

Schreib doch einfach mal, wie Du die Dateien sortiert haben möchtest (mit Beispiel) ... vielleicht kann ich Dir dann weiterhelfen.


#8

die dateien sollten wie folgt sortiert sein:

  1. Dateiname

  2. Länge

  3. Bitrate

Dateiname ---- höchste bitrate ---- höchste laufzeit

Tina Turner - What's Love Got To Do With It.mp3 ---- 192kbit/s ---- 5:45

Tina Turner - What's Love Got To Do With It.mp3 ---- 128kbit/s ---- 5:45

Tina Turner - What's Love Got To Do With It.mp3 ---- 192kbit/s ---- 3:45

Tina Turner - What's Love Got To Do With It.mp3 ---- 128kbit/s ---- 3:45

wobei die laufzeit für mich wichtiger ist als die bitrate

Sandra - One More Night.mp3 ---- 128kbit/s ---- 6:47

Sandra - One More Night.mp3 ---- 256kbit/s ---- 3:14

Sandra - One More Night.mp3 ---- 128kbit/s ---- 3:14

geht das so mit meinen beispielen?? :flushed:


#9

Die Idee war nicht schlecht :slight_smile:

Lass das mal mit dem Umbenennen usw. und leg Dir unter Ansicht > Spalten... mal eine neue Spalte "Meine Sortierung" an.

Als Wert gibst Du
%_filename_ext% %_length% %_bitrate%
und bei Sortieren nach
%_filename_ext% $num(%_length_seconds%,5) $num(%_bitrate%,4)

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße,
~ Florian


#10

Okay, das funktioniert soweit erst mal...

Eine Frage hab ich noch, ich möchte gern alle meine mp3 dateien mit einem id3v2 tag versehen ohne änderungen an den eigetragenen werten zu übernehmen.

also wenn dateien den älteren tag haben das sie einfach nur mit dem neuen versehen werden.

geht das?


#11

Möchtest du von ID3v1 zu ID3v2 kopieren, oder wie meinst du das? :unsure:

Wenn ja und du der englischen Sprache mächtig bist, kannst du das hier angucken: Tags


#12

ich hab z.b ne menge mp3 dateien die noch den alten id3v1 tag haben und den neuen bekommen sollen ohne das änderungen an interpret titel u.s.w. gemacht werden


#13

Wenn du in den Schreiboptionen ID3v1 und ID3v2 aktiviert hast, musst du einfach alle Dateien markieren und :mt_save: oder Strg+S drücken.


#14

Wollte nochmal kurz vielen Dank für die schnellen Antworten sagen! :slight_smile: