Dateien zählen


#1

Ich möchte gerne in meine Dateien einen Tag eintragen der ALBUM_TRACKS heißen soll und die anzahl der tracks von dem album (ordner) enthalten soll.
kann man also die dateien (mit dem gleichen wert in ALBUM) zählen?
das ganze sollte dann per aktionen oder so ausführbar sein.

danke


#2

Hi!

Um deine Tracks zu nummerieren makierst du erst alle und drückst das CTRL + K damit öffnet sich ein Fenster in dem du die Tags automatisch nummerieren kannst. Falls du das ganze in einer Aktion auführen willst guck dir einmal folgendes an:
/t/3662/1
Vielleicht hilft dir das weiter.

Danach fügst du noch eine Aktion hinzu, die dein Dateinamen &_FILENAME% formatiert. Z.B. könnte das wie folgt aussehen:
$caps2(%track% - %artist% - %title%)

Nils


#3

ohh stimmt da gibt es ja auch ein button wo man das einstellen kann
thx

edit: leider speichert mp3tag bei aktivierung von gesamtzahl z.b. 4/15 in %track%.
nicht aber die 4 in %track% und die 15 in einen anderen tag.
so dachte ich mir das eigentlich


#4

Es ist allerdings auch möglich nur die 4 abzuspeichern.
Soweit wie ich weiß ist ID3v2 auch beliebig erweiterbar, also wäre es rein theoretisch auch möglich ein Tag-Feld für die Gesamtanzahl der Tracks anzulegen.


#5

Du kannst eine Aktion vom Typ "Tagfelder formatieren" anlegen, als Feld wählst du dann "ALBUM TRACKS" oder wie auch immer und als Formatstring "%_total%" wenn ich mich recht erinnere. Die Tracknummern müssen aber im Format "x/y" liegen.