Dateiendung ändern (.m4a -> .m4b)

Hallo!

Es gibt ja viele gute Gründe, dass mp3tag offenbar Dateiendungen nicht anfasst. Aber ich habe einen hoffentlich guten Grund, warum man das doch machen können sollte:

Ich höre gern Hörbücher - auf dem Telefon (mit dem Apfel drauf). Wenn ich die CDs einlese, kann ich in iTunes zwar m4a-Files erstellen, aber diese werden dann als "Musik" behandelt. Ändere ich die Endung einfach in m4b, dann kann ich sie im Telefon wie ein Hörbuch behandeln. Das hat den Vorteil, dass ich genau sehen, an welchem Kapitel ich gerade bin und vor allem innerhalb eines Kapitels wird dann exakt die zuletzt angehörte Stelle springen.

Über die Aktion "Ersetzen" (und dort dann "_FILENAME") geht es jedenfalls nicht, egal ob ich als Scuhstring "m4a" oder ".m4a" wähle. Gibt es vielleicht doch noch irgendwie anders? Ansonsten wäre das ein freundlicher Feature-Request :wink:

LG Markus

Aktionstyp 4: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: .m4a$
Treffer ersetzen durch: .m4b

[_] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

... oder ...
Aktionstyp 4: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: 4a$
Treffer ersetzen durch: 4b

[_] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

DD.20140619.1230.CEST

Super - besten Dank! Dass man "regulärer Ausdruck" für so was unkomplexes verwenden kann/muss, hätte ich nun nicht erwartet...

LG Markus

Du kannst einen Hinweis auf diese Besonderheit finden im Manual bei ...
Aktionen/Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Hinweis: Bei dieser Aktion wird das Feld _FILENAME auf den kompletten Dateinamen inklusive dessen Erweiterung angewendet.
Note: At this action _FILENAME applies to the whole file name including its extension.

DD.20140619.1258.CEST