Dateiendung vereinheitlichen?


#1

Erstmals Hallo, an alle die auch dieses tolle Programm verwenden!

Wie kann ich Mp3tag dazu bringen, alle .mp3-Dateiendungen also z.B.: .Mp3 .MP3 .mP3 in .mp3 zu ändern?

Hätte das bereits mit einer "Ersetzen-Aktion" probiert, die scheint jedoch nicht auf die Dateiendung zu wirken.

Eine "Schreibweise-Aktion" mit Schreibweise "Normal" und Satzbeginn nach "." wirkt jedoch schon auf die Dateiendung und schreibt mir alles auf .Mp3 um, ich möchte jedoch alles in .mp3 haben, ist das möglich?


#2

Mein Vorschlag:
Du nimmst als Aktion "Ersetzen mit reg. Ausdrücken"
Feld:
_FILENAME
Reg. Ausdruck:
(.mp3)$
Treffer:
$lower("$1")
Groß-/Kleinschreib. deaktiviert


#3

Danke für die rasche und perfekte Antwort!

Hättest du auch noch einen Vorschlag wie ich " .mp3" in ".mp3" ändern lassen könnte - also wenn sich vor dem Punkt der Dateiendung noch ein Leerzeichen befindet, sollte dieses entfernt werden. Funktioniert nämlich auch nicht mit einer "normalen Ersetzen-Aktion".


#4

Es müsste beides gleichzeitig gehen wenn du den reg. Ausdruck in \s*?(.mp3)$ umwandelst. (erkennt auch mehr als ein Leerzeichen)


#5

Ok, kannst du mir noch kurz erklären, was der reguläre Ausdruck genau bedeutet?


#6

Die Legende für die Zeichen steht in der Hilfe, reicht dir das?


#7

Ok, danke nochmal!


#8

Leider find ich die Legende nicht, wo genau soll sie sein?


#9

Hier.