Dateierweiterung/Extension klein schreiben


#1

Ich versuche mp3Tag beizubringen, dass er aus allen Dateinamen mit der GROSS- oder Gross/Kleingeschriebenen Datei-Erweiterung .MP3 und .Mp3 die kleingeschriebene Variante .mp3 machen soll.

Leider funktioniert das mit der Aktion
Schreibweise
"%_extension%"
klein
nicht.

Wie kann man das sonst noch lösen?


#2

Das müsste eigentlich gehen:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: .(mp3)$
Treffer ersetzen durch: .$lower($1)

PS: Bitte Mp3tag schreiben, nicht mp3Tag!


#3

Das geht mit einer Aktion:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: _FILENAME
Regulärer Ausdruck: (.*)(..+?)$
Treffer ersetzen durch: $1$lower($2)

Viele Grüße,
Florian

Edit: Dano war schneller! Der Vorschlag von mir funktioniert auch, wenn die Dateiendung nicht bekannt ist :slight_smile:


#4

Danke Euch beiden für die superschnelle Antwort!

PS: Bitte Mp3tag schreiben, nicht mp3Tag!

Das war wohl ein freudscher Verschreiber - da es ja um Kleinschreibung geht .-) :w00t: Sorry, war kene Absicht...