Dateigröße anzeigen ?


#1

Hallo,

wie kann ich in den Spalten die jeweilige Dateigröße einer Datei anzeigen ?

Habe schon mit dem "%size" versucht, einen Befehl zu erstellen, aber das klappt leider nicht.

Wer weiss Bescheid ? :slight_smile:

Greetz
Trancegenerator


Import von Cover-Art über Zwischenablage - Nur als BMP oder auch als JPG?
#2

Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden:

Also neue Spalte anlegen

Name: Filesize
Wert: %_file_size_mb% MB
Feld:
Sortieren nach: %_file_size_bytes%


#3

Thats it :sunglasses:

Vielen Dank :slight_smile:


#4

Ich habe noch eine andere Frage bzgl. Dateigrösse, allerdings geht es in diesem Fall nicht um die Anzeige in einer Spalte wie oben.

Bevor ich für jede Frage nen Thread starte, dachte ich, probiers erstmal hier :slight_smile:

Problem:
Wenn ich ein Coverbild direkt aus einem Browser-Fenster in MP3Tag hineinziehe, verändert sich die Grösse der jpg-Datei zum Teil auf die Hälfte.
Speicher ich die Datei aus dem Browser-Fenster erst auf dem Rechner und ziehe sie dann in MP3Tag, bleibt die Originalgrösse erhalten.

Das ist natürlich bedeutend umständlicher. Da ich die Originalgrösse behalten möchte, wäre es schön wenn die Bildgrösse unangetastet bliebe, wenn ich direkt das Bild vom Browser in MP3Tag ziehe.

Geht das ? :slight_smile:


#5

Nein, das ist nicht möglich und zwar aus folgendem Grund: Wenn die Datei per Drag'n'Drop eingefügt wird, findet der Transfer der Datei über die Zwischenablage statt. Dort liegt die Datei nicht mehr als JPG oder GIF vor, sondern als sogenanntes DIB (Device Independent Bitmap). Mp3tag muss sich dann selbst für ein Dateiformat entscheiden und wählt dabei immer PNG aus.

Viele Grüße,
Florian


#6

Ja ? Aber in MP3Tag wird doch weiterhin als Dateityp "jpg" angezeigt ?! :unsure:


#7

Ja, stimmt! Die erklärung von oben trifft nur beim Kopieren und Einfügen über die Zwischenablage zu. Anscheinend wird beim Drag'n'Drop aus dem Browser nicht das Original genommen - das lässt sich in Mp3tag leider nicht beeinflussen.

Viele Grüße,
Florian