Dateiname ändern

hallo

ich habe ein hörbuch an dem stört mich ein teil im Dateiname, zu lang, und möchte ihn entfernen

nehmen wir zb

001 schönes wetter - gestern
002 schönes wetter - gestern.

nun möchte ich gestern enrfernen

wie belomme ich das hin??

danke

alexander

Hallo alexander,
ich Interpretiere das mal so, %TRACK% %ARTIST% %DUMMY% - %TITLE% vorausgesetzt in den Tags ist dieses eingetragen.
Dann verwende die Konverterfunktin von Mp3tag "Tag > Dateiname" "$num(%track%,3) %artist%" (vorausgesetzt "schönes" steht als %artist%
mfg
eichenwurm :music:

hallo

danke

entschuldige die vielen schreibfehler, hat gefunzt

alexander

vielleicht mit dem guten alten DOS?
Öffne cmd
(es gibt bei Microsoft ein Powertoy für XP "Open Command shell here", das ein CMD-Fenster im aktuellen Ordner öffnet - andernfalls musst du mit den "cd " Kommando in das Verzeichnis navigieren

ren "* - gestern.*" *

sollte alle "- gestern" aus dem Dateinamen entfernen

Edit: das hier sollte der Link zum Powertoy sein: http://www.microsoft.com/windowsxp/downloa...ys/default.mspx

Hallo Ohrenkino,
war ne gute Idee mit dem DOS, warum ich nicht auf so einfache Lösungen komme? Na,ja!!
Der Link funktioniert nicht!
Google nach "File Menü Tools" ist sehr gut als Kontex Menü
mfG
eichenwurm :music:

Wer bei Mp3tag bleiben möchte kann auch "Konverter > Tag - Dateiname" mit
$replace(%_filename%, - gestern,)
benutzen.

... oh ... gefunzt ... auch ein Schreibfehler? :stuck_out_tongue:

DD.20100405.1802.CEST

Ich bevorzuge den Total Commander um Dateinamen zu ändern.