Dateiname ändern


#1

Habe viele Datein die so benannt sind:

z.B.
Leke Da Loco - Esrar - Der Thal Mix.mp3

Hätte gerne das daraus:

Leke Da Loco - Esrar (Der Thal Mix).mp3

Ist sowas machbar?

Danke für Eure Hilfe!!


#2

... bestimmt.
Hast du die Daten schon in den Tags? dann kannst du die Funktion Tag - Dateiname zum umbenennen nehmen.
vielleicht mit der Maske
%artist% - %band% (%album%)

hast du Daten noch nicht in den Tags? Dann würde ich sie mit der Funktion Dateiname - tag importieren. und dann wieder mit der funktion oben zurück-umbenennen.


#3

Was Du beschreibst kenn ich. Die Tags sind so noch nicht da. Hab nur die Dateinamen als Quelle.
Suche halt eine allgemeine "Funktion" die das:

  • Der Thal Mix in (Der Thal Mix) ändert.

Sozusagen das:

Wenn in Dateiname 2 Bindestriche vorkommen und vor .mp3 Mix steht dann ändere den 2. Bindestrich in ( und schreib nach Mix ein )


#4

Dann wende es doch an ...
Ich wundere mich etwas, dass DU die Tags nicht füllen willst, sondern nur den Dateinamen ändern. Ein guter MP3-Abspieler orientiert sich nich an den Dateinamen, sondern an den gefüllten Feldern. Mit dem Weg über Dateiname -Tag und zurück Tag - Dateiname bekommst du beides: gefüllte Felder und umbenannte Datei. Und das auf recht einfache Weise.


#5

Ansonsten siehe diese aktuelle Diskussion. Dort stehen so ziemlich alle Möglichkeiten.

mfG
gnor