Dateiname einer Mp3 Datei in Dateiname einer Textdatei konvertieren

Hi Leute, Ich hab echt ein Problem
Wie kann ich wenn ich beispielsweise 3 Mp3 Dateien habe jede Einzelne in eine txt Dokument umwandeln und die txt Datei soll den gleichen Dateinamen haben wie die der Mp3 Datei.
Also wenn ich jetzt zum Beispiel habe:
nimbus - Distance.mp3 --> nimbus - Distance.txt
Es sollte auch mit mehreren gehen also 100 mp3 Dateien --> 100 txt dateien

Ich hoffe jemand kann mir helfen :blush:

So wie es da steht, soll aus einer binären Audiodatei eine lesbare Textdatei werden... für diese Aufgabe wüsste ich keine Lösung.

Wenn du die Endung ändern willst:
Öffne in dem Ordner eine Eingabeaufforderung und tippe folgenden Befehl ein:
rename *.mp3 *.txt

Aber wie gesagt, das Ändern der Dateinamen-Endung ändert beileibe nicht den Inhalt. So wird aus dem Bild einer jpg-Datei durch Ändern der Endung in "txt" keine Bildbeschreibung.

Also irgendwie hab ich schwierigkeiten das problem zu beschreiben
Also es geht einfach darum dass quasi der Dateiname der Mp3 Datei abgelesen wird und ein neues Textdokument erstellt wird, das als Dateinamen den Dateinamen der Mp3 Datei hat. An der eigentlichen Mp3 Datei soll nichts verändert werden.
Hoffe das hilft :sweat_smile::sweat_smile:
Ach und das Textdokument soll nichts beeinhalten also wirklich einfach nur so heißen wie die mp3 datei heißt

Alsoo hier mal ein Beispiel auf dem Screenshot
Hab das jetzt die Dateinamen selber in die Textdokumente eingegeben und jetzt wäre halt meine Frage ob man das quasi schnell mithilfe eines Programms machen kann.
Hoffe das hilft

Das müsste mit einem Export-Script gehen
$filename(txt)
$loop(%_filename%)echo >"%_filename%.txt"
$loopend()
Das erzeugt zuerst eine Text-Datei im aktuellen Arbeitsverzeichnis.
Diese Datei benennst du dann um von ".txt" auf die Endung ".bat".
Dann Doppelklickst du die Datei - es werden lauter leere Textdateien erzeugt.

Kannst du mir das bitte bisschen genauer erklären, also wo muss ich das jetzt eingeben? Kenne mich mit mp3tag nicht so gut aus :sweat_smile::sweat_smile:

Danke das du mir hilfst :blush::blush::slightly_smiling_face:

OMG ich hab es geschafft vielen Dank ohrenkino :star_struck::star_struck::star_struck::star_struck: