Dateiname - Nachname, Vorname tauschen

Hallo zusammen,

ich muss bis Samstag ca. 115 neue Sunfly Karaoke Scheiben taggen.

Einige meiner Aktionen funktionieren bestens, aber bei den so abgelegten Interpreten kriege ich einen zu viel. Von Hand ändern ist eine Option, aber viel zu mühselig.

Seit neuem sind die Dateinamen immer mit folgendem Schema angelegt z.b.:

ALBUM TRACK INTERPRET - TITEL

SF283 01 Allen, Lily - 22
SF283 02 Guetta, David Ft. Akon - Sexy Bitch
SF283 03 Harris, Calvin - Ready For The Weekend

Richtig wäre:

SF283 01 Lily Allen - 22
SF283 02 David Guetta Ft. Akon - Sexy Bitch
SF283 03 Calvin Harris - Ready For The Weekend

Ziel soll es sein, dass mittels einer Aktion erst der Vorname gefolgt vom Nachnamen im Dateinamen gespeichert wird. Die Änderung benötige ich um das Feld Interpret per Aktion richtig füllen zu können.

Ich hoffe mir kann jemand helfen. Hatte bereits mit Total Commander versucht da etwas zu machen, da ich diesen eh nutze für Namensänderungen usw., aber bin auch hier gescheitert.

Danke für Eure Zeit und Mühe. BG mp3rix

Ich würde es umgekehrt versuchen.

Zuerst den Import mit:
Convert -> Filename - Tag
und diesem Format string:
%ALBUM% %TRACK% %ARTIST% - %TITLE%

Dann als zweiter Schritt:
Umkehren des Nachname, Vorname aus ARTIST mit
Convert -> Tag - Tag
und sowas wie diesem Format string:
$regexp(%ARTIST%,'(.*), (.*)',$2 $1)

Das Problem sind aber die Spezialfälle wie der "ft. Akon".
Je nach Anzahl dieser Fälle, müsste man die speziell behandeln.

Du könntest auf dem Dateinamen Feld _FILENAME mittels Aktion Ersetzen mit regulären Ausdrücken

(.+?) (\d+) (.+?), (.+?) (.*)

durch

$1 $2 $4 $3 $5

oder Konverter → Tag - Tag für _FILENAME

$regexp(%_FILENAME%,'(.+?) (\d+) (.+?), (.+?) (.*)','$1 $2 $4 $3 $5')

Das ist eine schöne, direkt Lösung. Danke.

(Hinweis an den OP:
Bitte daran denken, dass solche Lösungen auf die erwähnten 3 Muster passen.
Ein fiktives 4. Stück
SF283 04 bees & honey, WizTheMc - Show Me Love
würde damit z.B. nicht mehr funktioneren, weil von exakt 5 Einzelteilen ausgegangen wird. Setzt sich ein Künstlername aus mehreren Teilen wie bei "WizTheMc, bees & honey" zusammen, klappt das nicht mehr.
Deshalb bitte immer mit der eigenen Sammlung genau testen und vorher jeweils ein Backup der Stücke erstellen.)

Ihr seid KLASSE! Teste ich umgehend nach der Arbeit und melde mich wieder.

So, gerade rein und gleich getestet.

Vorschlag 1 Florian Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Wird in der Vorschau richtig angezeigt, aber die
Änderung wird nach Ausführung nicht im Dateinamen gespeichert.

Vorschlag 2 Florian Konverter → Tag - Tag für _FILENAME
Änderung wird nach Ausführung nicht im Dateinamen gespeichert.

Habe das ganze mal vom NAS gezogen und lokal abgelegt, aber das ändert auch nichts. Ich teste weiter und melde mich wieder.

Der Filename als Ziel darf nicht in % Zeichen stehen.
Also nur
_FILENAME
als Feldname verwenden, wie es @Florian vorgeschlagen hat.

Sorry, gerade geändert und funktioniert. Deinen Vorschlag teste ich auch gerade.

@LyricsLover

Deine beiden Vorschläge habe ich auch getestet. Bis zum zweiten Durchgang geht alles, aber bei der zweiten Aktion haut es mir ALBUM und TITEL aus dem Dateinamen raus, sieht man auch in der Vorschau.

Der zweite Schritt ist nicht für den _FILENAME gedacht, sondern zum umkehren von Nachname, Vorname in Vorname Nachname in ARTIST (mit dem erwähnten ft. - Problem).

Wenn Du erst mal alle Informationen in Deinen einzelnen Feldern gespeichert hast, ist es einfach, den _FILENAME damit neu zu bilden:

z.B. mit Konverter Tag - > Filename
mit dem Beispiel Formatstring
%ALBUM% %TRACK% %ARTIST% - %TITLE%

Welche Reihenfolge Du wählst ist Dir überlassen.
Ich würde empfehlen nicht nur direkt am _FILENAME zu arbeiten, sondern möglichst immer die vorhandenen Daten zuerst "sicher" in den Feldern zu speichern.

Aber das musst Du entscheiden.

@LyricsLover
Ja, so geht es natürlich auch.

@LyricsLover, @Florian
An Euch beide ein fettes DANKE. Das erspart mir echt viel Zeit. Ich habe jetzt meine vorhande mehrfach Auktion durch die neue Aktion ergänzt und bin innerhalb weniger Sekunden mit einem Album fertig.

@Florian
Ich habe mal wieder eine kleine Spende per Überweisung gesendet.

Schön das es dieses Programm gibt, stehts und ständig über die Jahre gepflegt wird und dieses Forum einen so toll unterstützt. BG mp3rix

Vielen Dank! Ich freue mich über Deine Unterstützung und das motivierende Feedback :raising_hands:

Ich hatte mich auch heute vormittag schon gefreut, Dich mal wieder zu sehen — die ersten Mails haben wir glaube ich vor über 20 Jahren geschrieben :smiley:

Das mit den 20 Jahren kommt gut hin. Schon der Hammer und ich bin immer wieder begeistert von Deinem Programm.

Allen einen guten Start in den Tag.