Dateiname - Tag --> autofind artist?


#1

Ich habe mich gefragt ob es nicht irgendwie möglich wäre dass das Programm beim erstellen von Tags aus Dateinamen auf eine Liste von Interpreten zugreift?
das würde einiges vereinfachen, zum beispiel bei einer MP3 mit einem interpreten mit mehreren leerzeichen dazwischen ohne klare abgrenzung zum titel (z.B. a_b_c_d_e_f.mp3, z.B. könnte a_b_c der interpret sein)
wäre da evtl etwas möglich (oder gibt es gar schon eine funkton die ich nur nicht gefunden hab?
Fänds auf jeden fall super, würde einiges an zeit ersparen :slight_smile:


#2

Sorry, aber so etwas wird's wohl nie geben.

Viele Grüße,
Florian


#3

Dafür müsste es dann einen neuen Aktionstyp geben, z.B. 'Suchen in externer Textdatei'.

Algorithmusbeispiele dafür gibt es wie Sand am Meer (Binäres Suchen).
Diese Datenbasis muss dann bestimmte Kriterien erfüllen, damit Suchtreffer eindeutig sind, also z.B. Sortierung, ein unique Eintrag pro Zeile, vielleicht auch mehr als 2 Spalten erlauben (Suchspalte $1, Trefferspalten $1, $2, $3, ...) (Spaltentrenner frei definierbar) usw..
Für die Suche muss Groß-/Kleinschreibung ein-/ausschaltbar sein.
Es müssen RegExpressions unterstützt werden.

Ich glaube, eine solche Funktion könnte sehr sinnvoll sein, insbesondere im Hinblick auf Kontrolle der "Rechtschreibung" (der richtigen Schreibweise von Namen, Abkürzungen usw.), Hinzufügen von Zusatzinformationen u.a.m..

DD.20060607.1146