Dateiname -> Tag -> eigener Text ?


#1

Hallo!
Ich möchte den Dateinamen als TAG übernehmen, möchte aber einen TEXTSTRING hinzugügen.

Bsp.
Dateiname: Track 01
ID-Tag soll sein: Hörbuch - Track 01

Wie kann man das anstellen und geht das auch umgekehrt (also von TAG zum Dateinamen)? ???

Danke,
Äppler ;D[/font]


#2

Hallo Äppler,

um den Dateinamen (oder Teile des Dateinamens) in den ID3-Tag zu übernehmen, benutzt Du den Konverter Dateiname - Tag. Die andere Richtung (also vom ID3-Tag zu Dateinamen) macht der Konverter Tag - Dateiname.

Ich würde an Deiner Stelle nicht alle Informationen in einem ID3-Feld speichern, sondern die thematische Ordnung der verschiedenen ID3-Felder nutzen. So würde ich das Track 01 z.B. im Feld Titel speichern, die 01 im Feld Track und das Hörbuch im Feld Genre.

Zunächst importierst Du also mit dem Konverter Dateiname - Tag und dem Formatstring %t den Text Track 01 in das Titel-Feld des ID3-Tags.

Danach kannst Du die Tracknummer auch noch mit dem Formatstring %x %n importieren.

Nach der Auswahl aller betroffenen MP3s, stellst Du alle Eingabefelder auf < beibehalten > und gibst im Feld Genre den Text Hörbuch ein und speicherst das Ganze mit STRG+S.

Alle Informationen kannst Du wieder mit dem Konverter Tag - Dateiname und z.B. dem Formatstring %g - %t in den Dateinamen exportieren.

Ich hoffe das hilft weiter!

Viele Grüße,
~ Florian