"Dateiname->Tag" in "Aktionen" einbinden


#1

Hallo MP3tag-Team !

Ich habe schon die Boardsuche benutzt und mich durch "file:///~/help/options_format.html#regexp" gekämpft. :book:
Da ich aber von " Der Punkt "." matched jedes Zeichen" nicht schlau werde, frage ich nun die MP3tag-Gurus um Rat !

Ich habe 1 Lied, das jeden Fall des Problemes abdeckt.
Den %artist% habe ich mit GRUPPE ersetzt, den %title% mit TITEL und den %_filename% halt zurechtgeschustert.

Dateiname: GRUPPE - TITEL (Club Mix) (www.test.de).mp3
Interpret: GRUPPE
Titel: TITEL (Club Mix) (www.tes

Mein Anliegen:
Beim Beispiel soll "(www.test.de)" sowohl im Dateinamen als auch im Titel entfernt werden. Jedoch ist im Titel nur "(www.tes" auf Grund des Vermerkes "Club Mix" abgeschnitten, da IDv1 Tag.

Im Forum habe ich schon eine Möglichkeit gefunden, die Klammern zu entfernen, allerdings entfernt dieser Tipp alle Klammern. -Auch "Club Mix".

Meine perfekte Lösung wäre folgendes:

  1. Dateinamen von (www.test.de) befreien

  2. Dateiname->Tag durchführen

  3. Kommentar in Klammern mit den Klammern in %comment% zu verschieben

  4. schaffe ich noch.

  5. schaffe ich per Button und anschließendem Format_String.
    ABER: Gibt es die Möglichkeit 2. in die "Aktion" mit einzubinden ?

  6. funktioniert irgendwie mit "Ersetzen mit regulärem Ausdruck" nur da bin ich leider dran gescheitert.

Für Hilfe wäre ich mehr als nur dankbar !!! :slight_smile:
:w00t: Am Rande des Wahnsinns... :rolleyes:
Sunbird


#2

Schritt 2 & 3 als Aktion:

user_Sunbird.zip (248 Bytes)


#3

Ok, ich hab mir grad die Version 2.32a installiert und bin schon soweit gekommen, dass alles oben geannte erledigt wird... zwar nicht elegant aber immerhin.
Nur die Klammern im Comment-Feld bekomm ich nicht hin.

Bisherige Aktion (siehe Bild)




#4

Vielen Dank für die Aktion, aber wie binde ich diese in MP3tag ein ?
Ich habe die .mta-Datei schon in data/actions kopiert, ist in MP3tag jedoch nicht erschienen. :huh:

:wink: - ich Idiot ! :smiley:

....||....
....||....
......./. Stimmt, danke!
....../..
...\\//..


#5

Die Dateien werden aus dem Anwendungsverzeichnis gelesen.
Installation
Bei WinXP zB
C:\Dokumente und Einstellungen<benutzername>\Anwendungsdaten\Mp3tag\data\actions


#6

Ok, die Aktion geht einwandfrei, bis dass der Titel mit in den Comment kopiert wird, wenn keine Klammer im Dateinamen ist.

@dano: Kannst du mir vielleicht die Aktion erklären ?
Dann kann ich vielleicht das nächste Mal mir selbst helfen. =)
Bzw. das wird sicherlich verständlicher sein, als ein "gematchter Punkt" :smiley:


#7

Vielleicht hilft dir das etwas:
Regex in Wiki
Wenn nicht, dann sag nochmal Bescheid.


#8

Vielen Dank!
Ich habe den Großteil der Aktion verstanden.
Ein Problem habe ich noch: ^.+\s(
^. heißt ja, nichts außer... der Punkt jedoch ist ja ein Wildcard.
D.h. du sagst: Nichts außer alles mit Leerzeichen und Klammer auf

                         ^           .      +   \s                             \(

wird ersetzt mit Klammer auf.

Problemlösung:

  1. (www.test.de.) ersetzt ich einfach mit nix
  2. schaffe ich mit FELD IMPROTIEREN
  3. schaffe ich auch mit FELD IMPORTIEREN "%title%": %title% (%comment%)

danach habe ich alles bis auf die Klammern im Comment...

Problem:
Aktion, die "("%comment%")" ins Comment-Feld schreibt.


#9

ok habs jetzt dank:

Brauche jetzt noch eine IF-Funktion, die den Comment durch "($0)" ersetzt wenn vorhanden, aber bei leerem Comment keine Klammern einfügt.


#10

Ok, habe das Problem jetzt endgültig gelöst ! :slight_smile:

Habe die Aktion ins Forum hochgeladen...viel Spaß beim verwenden.

TEST.mta (238 Bytes)

Aufgaben der Aktion:

  1. entfernt im Dateinamen einen beliebigen Text
  2. führt die Funktion Dateiname->Tag durch
  3. Wenn im Titel Bemerkungen in () sind, wie z.B. (Club Mix) werden diese in das Kommentarfeld verschoben.

TEST.mta (238 Bytes)


#11

Das mit dem ^ verstehst du falsch. Nur wenn es in eckigen Klammern am Anfand steht, bedeutet es "außer"
Ist es das erste Zeichen, dann gilt:
^ steht für den Zeilenanfang.
^.+\s( = Suche am Zeilenanfang nach beliebigen Zeichen bis " (" kommt.


#12

Achso ok...das stand nämlich nur in Klammern in der Hilfe von MP3tag.

Dano, vielen Dank für deine Hilfe ! :sorcerer:


#13

Es steht schon drin, bei Anfang / Ende

Eine $if Funktion kannst du bei Tagfelder formatieren verwenden:
Feld: COMMENT
String: $if(%COMMENT%,(%COMMENT%),)