Dateiname - Tag in Vers. 2.19


#1

hy,

habe kürzlich von 2.16 auf 2.19 gewechselt. In der alten Version konnte ich beim dateiname - tag dialog für jedes Attribut (track, title, ..) über ein Häkchen auswählen, ob ich es übernehmen möchte oder nicht. In der neuen Version muss ich immer %dummy% schreiben, wenn ich eines nicht übernehmen will. Kann ich das umstellen oder geht es sonst irgendwie? Ich sehe halt nicht ein, was am neuen System besser sein soll als am alten (schon dass ich jetzt %title% an stelle von %t schreiben muss finde ich schade, da aufwändiger).

thx und gruss
tschuege


#2

Hallo tschuege,

nein, das neue System kann man nicht auf das Alte umstellen.

Ich habe zur V.2.17 die Platzhalter geändert, da nun alle möglichen erweiterten und benutzerdefinierten Tag-Felder unterstützt werden. So wird im Formatstring auf ein Tag-Feld nun über folgende Syntax zugegriffen:
%feld-name% also z.B. %artist%, %comment%, %encoded by% ...

Des weiteren war es mir wichtig, die sehr an die deutschen Worte angelehnten wie %i für Interpret oder %k für Kommentar auch für nicht deutsch sprechende Benutzer ein wenig intuitiver zu gestalten.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hallo erstmal,

bin mit den Möglichkeiten einen Tag oder einen Dateinamen aus einen Tag zu erstellen vöölig durcheinander,
Warum werden nicht mal eine Formelsammlung anhand von Beispielen erstellt.
Ich glaube das es sehr viele Leute gibt die mit dem Programm sich nicht auskennen.
So wie ich!!!
ein Beispiel:

eine Datei heißt

01_PARADISE_LOST___ISOLATE.MP3

der ist vohanden

Titel "Erased" Interpret "Paradise Lost" Album "Symbol of life"

jetzt möchte ich nur die Tracknummer

also "01" aus dem Dateinamen in meinem Tag übernehmen.

Warum erbarmt sich keiner und macht mal ein gutes Handbuch für das Programm
Mp3tag und geht besonders auf dieses Thema von Dateiname nach Tag und umgekehrt ein??

Ich würde mich freuen, sonst muß ich leider wieder auf andere Programme wie Tag&Rename paralell arbeiten.

Danke


#4

Hallo harplip,

bitte schreib mir mal welche Abschnitte der Mp3tag Hilfe und des Unterforums FAQ Du gelesen hast. Dann frage ich mich noch, ob Du die Suchfunktion dieses Forums schon entdeckt hast und mal versucht hast nach Deinem Problem zu suchen?

Viele Grüße,
~ Florian