Dateiname ---> Tag

Hallo,

ich habe hier ein paar Tracks, die nur über einen Dateinamen verfügen der aber ohne Bindestriche ist...

07so Danco Samba Buddy Grec

wie kann ich hier die Infos Tracknummer (07), Titel (So Danco Samba) und den Artist (Buddy Grec)
rausziehen?

Danke

Hallo,

das einzige, was du allgemein machen kannt, ist, dass du den Track aus dem Dateinamen ziehst:

Aktion Tag-Felder importieren:
Quellformat: $regexp(%_filename%,(\d+)(.*),$1 + $2)
Formatstring: %track% + %_filename%

Du kannst aber unmöglich allgemein den Titel oder Interpreten aus dem Dateinamen bekommen, da Mp3tag dazu erkennen müsste wo er ist bzw. wie lange.
Du kannst höchstens Mp3tag sagen, schreibe mir die ersten 3 Wörter in Interpret und den Rest in den Titel, allerdings gibt es natürlich Interpreten mit nur einem Wort oder zwei usw.

mfG
gnor

Hallo gnor,

Ich wollte nicht extra ein neues Thema erstellen.

Hab im Forum nicht wirklich nen passende antwort gefunden.

Wenn ich bei beatport mp3s kaufe sehen die Dateinamen so aus

856589_das_ist_der_titel_(das_der_name_des_remixers)und hier folg machnchmal irgendwas.mp3

Ich würde gern die zahlen am anfang enfernen und ich hätte gern das alles zwischen ) und .mp3 entfernt wird.
Das ergebniss sollte so ausschauen

das_ist_der_titel_(das_der_name_des_remixers).mp3

Ist das hin zu bekommen?

Und da die dort im online shop die tags und dateinamen wohl mal so oder so speichern kommt es auch manchmal vor das zwischen dem REMIXER und der endung .mp3 die Klammer fehlt.

Die hätte ich aber gern in jeder meiner Dateien vor dem .mp3

Ich hoffe das ist nicht zu schwer zu verstehen.

Ich hab schon den ganzen morgen das forum durchsucht und einfach mal an ein paar test dateien rum probiert...bekomm es aber irgendwie nicht hin :frowning:

Bye

Hallo Shorty05, du solltest nach Möglichkeit immer ein neues Thema aufmachen, weil dann dein Thema "in einem Strang behandelt" werden kann. Jetzt haben wir ein Durcheinander mit dem Problem von stagediver, und stagediver wird vielleicht nun immer darüber informiert, wenn es etwas Neues in seinem Thread gibt.

Dieses Problem kann auf mehreren Wegen mit Mp3tag gelöst werden, z. B. mit Konverter Dateiname-Dateiname.

Beispiel Dateiname = "856589_das_ist_der_titel_(das_der_name_des_remixers)und hier folg machnchmal irgendwas.mp3"

Konverter | Dateiname - Dateiname | ALT+3
Formatstring auswählen
Maske über alten Dateinamen:
%1_%2_(%3)%4
Maske über neuen Dateinamen:
%2_(%3)
Vorschau
das_ist_der_titel_(das_der_name_des_remixers).mp3

Das ist eine neue Frage.

DD.20090910.1335.CEST