Dateiname Trimmen

Hi alle !
Komme jetzt leider nicht mehr alleine weiter und brauche Hilfe.

Habe eine wilde Sammlung mit vielen Dateinamen auf der Platte wie"01 - Madonna - virgin"
oder "002-Madonna Virgin" u.s.w
Also vorne immer irgendwelche Zahlen.

Möchte aber das Dateiname Format "Madonna - Virgin"

Die Tags sehen teilweise auch wild aus, die bekomme ich aber in Griff.

Mit der Ersetzen Funktion habe ich ja zugriff auf _FILENAME und habe viele Zahlen weg bekommen, aber nun sind auch viele nur mit einem "leerzeichen" vorweg.

Wie kann ich den Dateiname "vorne" oder "hinten" Trimmen ?
(einfach alle Leerzeichen rausfiltern geht ja nun auch nicht)

Einen externer Renamer (BulkRename) is blöd, weil alle/viele Dateien in eigenen Unterordnern liegen - müßte dann immer in die Unterornder swappen.

mp3Tag liest schön alle ein und man kann dann über die Spalten toll Filtern und könnte so in Massen umbenennen.

Aber leider kann man Links nur zusätzliche "Tag-Felder" erstellen, nicht ein Feld was den "_FILENAME" betrifft.

ca. 120000 Dateien

Danke für einen Tipp

Ich habe den Eindruck Du zäumst das Pferd vom Schwanz auf, es sei denn, Du hast keine Tags und willst den Dateinamen anschließend benutzen, um Tags aus ihnen zu erzeugen.

Der Weg sollte eigentlich genau umgekehrt gehen:

  1. Du sorgst fürr korrekte Tags, in diesem Fall als Minimum ARTIST und TITLE

  2. Du benennst die Filenamen anhand der Tags um
    (Konverter Tag - Dateiname, Formatstring %ARIST% - %TITLE%)

Nur auf das technische Problem reduziert:
Bau Dir eine Aktion vom Typ
Tag-Feld formatieren
für das Feld
_Filename
mit dem Formatstring:
$trim(%_filename%)

Das andere Problem, das poster schon angesprochen hat: du solltest die Tags sauber hinkriegen und daraus die Dateinamen erzeugen. Die Dateinamen sind eigentlich Schall und Rauch und könnten auch eine fortlaufende Nummer sein. MP3-Spieler gucken sich die Tags an.

Es stimmen mehr Dateinamen als Tags, deshalb das von "hinten".

Ich weiß das nur die Tags ausgelesen werden, hab´s aber halt schon immer so gehabt das beides gleich ist.
Aber bei dieser Menge kapituliere ich dann halt und muß ne Massenlösung finden.

Danke für den $trim(%_filename%), werde mal schauen wie es damit weiter geht.

JAU !
Das ist es :slight_smile:

und sehe gerade Konverter Dateiname - Dateiname gibt auch was her.

Tolles Programm !
Wenn PayPal geht gibt´s ein Donate.

BB

Donate is raus.