Dateinamen auf 63 Zeichen beschränken


#1

Hallo,

erst einmal ein dickes Lob für das Suuuuper Proggie, welches ich intensivst für meine sehr umfangreiche mp3 Sammlung nutze. Da ich die mp3's auf CD brenne, hatte ich nun schon öfter das Problem, das Nero (oder jedes andere Brennprogramm) maximal 63 Zeichen als Dateinamen akzeptiert. Das kann man zwar automatisch erledigen lassen (die Kürzung auf 63 Zeichen), aber dann funzen die Playlisten leider nicht mehr. Es wäre also ultracool, wenn es eine Option gäbe die Dateinamen in MP3Tag auf 63 Zeichen zu beschränken, damit die Playlist auch auf CD korrekt läuft, ohne das man erst mal die Zeichen nachzählen muss. :wink:


#2

Hallo,

das ist ein guter Vorschlag, über den ich mir auch schon paarmal Gedanken gemacht habe. Ich kann zwar nicht versprechen das ich das in nächster Zeit einbauen werde, aber ich werde mir es mal aufschreiben.

Alternativ könntest Du die MP3s ja auch in Ordnern nach dem Muster '%i - %a%n - %t' verwalten (Lässt sich über 'Tag - Dateiname' auch automatisch erledigen). Da wirst Du wohl nie über 63 zeichen kommen.

Vielen Dank auch für Dein super-positives Feedback - freut mich sehr, dass Dir Mp3tag gefällt.

Einen schönen Tag noch -
Gruß,
~ Florian


#3

Hallo erst einmal ein grosses Lob für die Programmierung.
Habe lange ein Programm gesucht was Ogg Dateien vernünftig unterstützt!

Das mit der Auf die 63 Zeichen beschränlen fänd ich super klasse, wenn dies funktionieren würde.
Glaube aber, dass es eher 64 Zeichen sind auf die die Dateinamen immer gekürzt werden.
Dieses Feature hat auch z.B. der MP3Internet Renamer.

Grüsse

subthiel


#4

Hallo subthiel,

dieses Feature findest Du inzwischen unter 'Optionen, Format, Schreibweise', wobei die Kürzung bei der Funktion 'Konverter, Formatieren' stattfindet.

Viele Grüße,
~ Florian