Dateinamen aus m3u beziehen?

Hi,

nach umfangreichen Hörtests habe ich mich schweren Gewissens dazu entschlossen, meine Musiksammlung komplett neu zu rippen und zu encodieren...

Bei dem Haufen Arbeit, der nun vor mir liegt, glaube ich, dass es von Vorteil sein könnte, dass ich in jedem Ordner eine m3u Playlist (ohne EXTINF Informationen, also eine reine Auflistung der Dateinamen in korrekter Reihenfolge) liegen habe. Damit müsste es doch möglich sein, die Tracks zunächst als Track01.mp3, Track02.mp3,... Trackxx.mp3 zu rippen und sie in einem zweiten Schritt mittels der Dateinamen aus der Playlist korrekt zu benennen.

Wahrscheinlich ist das mit Mp3Tag nicht wirklich möglich, ich könnte mir aber vorstellen, dass man dazu ein relativ einfaches Skript, evtl. sogar eine Batch-Datei erstellen könnte (ren Track01.mp3 "DateinameausZeile1derPlaylist.mp3" usw.).

Kann mir jemand bei meinem Anliegen helfen? Vielen Dank im voraus!

  1. Haben die alten Dateien bereits Tag-Inhalte, die in Ordnung sind?
    Wenn ja, dann nicht löschen.
  2. Wenn du in die alten Dateien den Dateinamen in ein Hilfs-Tagfeld speicherst, ...
    dann kannst du später, wenn alle neue Dateien vorhanden sind, ...
    den kompletten alten Tag in die neuen Dateien kopieren, ...
    und mit dem Inhalt aus dem Hilfs-Tagfeld die neue Datei benennen.

DD.20160314.0945.CET

Kennst du die Funktion, Tags von einer (Gruppe von) Datei(en) zur nächsten zu kopieren?

Wenn du also "alte" Dateien hast und denen dieselbe Menge neue gegenüberstellst, sprich beide lädst, kannst du die Tags von den alten auf die neuen Dateien übertragen.
Wenn die Menge der alten Dateien mit denen der neuen und auch noch die Reihenfolge übereinstimmt (z.B. du ripst ein Album), dann sortier die Dateien so hin, dass alle alten in der richtigen Reihenfolge untereinander stehen und alle neuen auch.
Dann markiere alle alten, wähle im Kontextmenü der Dateiliste "Tag kopieren"
markiere alle neuen, wähle im Kontextmenü der Dateiliste "Tag einfügen".
Schon sind auch alle neuen Dateien getaggt.

Klappt tatsächlich! :w00t:

Vielen, vielen Dank!!!