Dateinamen aus Textdatei einspielen?

Hallo zusammen,
könnte mir bitte jemand beim Import der Dateinamen aus einer Textdatei weiterhelfen? :unsure:

Ich habe die Dateinamen der Mp3s bereits in die folgende Form gebracht: titelnr; artist; titel

Nach Auswahl des Konverters "Textdatei - Tag" muss nun der Formatstring angegeben werden.. und da komme ich nicht so recht weiter..

Bitte um Unterstützung.. :rolleyes:

die Variablen in MP3tag werden durch begrenzende %-Zeichen gekennzeichnet und heißen so, wie die Felder anschließend.
Nach deiner List da oben wären das:
%track%; %artist%; %title%
Check noch mal, ob da wirklich ein Blank nach dem Semikolon kommt - das wäre nämlich überflüssig/schädlich.

Mit diesem Import änderst du übrigens nicht den Dateinamen (der ist das äußere Verwaltungsdatum für das Daeisystem), sondern die Tags innerhalb der Datei (die sind für die MP3-Spieler).

Wenn du anschließend auch noch den Dateinamen möchtest, kannst du dies mit den importieren Daten und dem Konverter "Tag-Dateiname" tun.
Dort gib eine Maske ein, die sich u.a. aus den Tag-Variablen zusammensetzt. Nach dem Beispiel von oben vermute ich:
%track% - %artist% _ %title%
Oder noch schicker:
$num(%track%,2) - %artist% _ %title%

Ich nehme als Trenner zwischen Feldern, die auch einen Bindestrich enthalten können lieber den Unterstrich, da es dann leichter ist, wenn der Dateiname als Notfalldatenspeicehr verwendet wird, die Daten mit dem Konverter "Dateiname - Tag" wieder zurückzubekommen.

ohrenkino,
besten dank für den schnellen Support. Hat alles super geklappt :wink: