Dateinamen auslesen und in Feld einfügen

Hallo zusammen,
vielen Dank für dieses durchdachte Programm. Ich habe einige Standard-Features schon gut einsetzen können. Ich bin dabei meine MP3-Sammlung für einen NAS-Einsatz vorzubereiten, stelle aber fest, dass viele MP3s aus unterschiedlichen Tags zusammengesetzt sind.

Hier mein Problem: :unsure:
Dateiname: Interpret A - Titel A.mp3
Feld: Interpret: ist leer
Feld: Titel: ist leer

Es gelingt mir nicht mithilfe der Aktionen den Dateinamen korrekt auszulesen, so dass der "Interpret A" in das Feld: "Interpret" kopiert wird. Genauso verhält es sich beim Titel.

Richtig, bzw. schön wäre:
Dateiname: Interpret A - Titel A.mp3
Feld: Interpret: Interpret A
Feld: Titel: Titel A

Es sind nicht wenige mp3s, die "zu Fuß" angepasst werden müssen. Daher wäre es schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. :slight_smile:

Viele Grüße
Mummellux

Wem Deine Angaben richtig sind, befindet sich im Dateinamen ein eindeutiges Trennzeichen zwischen Interpret und Titel, nämlich der Bindestrich mit einem vorstellten und nachgestellten Leerzeichen.

Für solche Konstellationen nimmt man den Aktionstyp "Tag-Felder importieren":

Aktions-Typ: Tag-Felder importieren
Quellformat: %_filename%
Formatstring: %artist% - %title%

Bitte bedenke: Wenn im Interpreten-Teil selbst schon das Trennungsmuster ( - ) vorhanden sein sollte, wird an der falschen Stelle aufgeteilt.

Wie geil ist das denn? Super!!!!!!!! Vielen lieben DANK!!!!! :w00t:

Mummelux

Super, wenn es durch posters Hilfe schon geklappt hat.
Aktionen laufen allerdings immer so im Verborgenen ab.
Wenn du das etwas sichtbarer sogar mit einer Art Vorschau haben willst, versuche mal
Konverter>Dateiname-Tag

Dort gibst du dasselbe ein, was dir poster schon empfohlen hat:
%artist% - %title%

Vielleicht hilft dir das für Fälle, die nicht so ganz in das jetzt behandelte Muster passen.