Dateinamen bei mehreren Alben ändern

Moin aus dem schönen Norden, vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich beschäftige mich gerade mal wieder mit meiner Musiksammlung, ca. 50,000 Titel.

Ich habe jetzt festgestellt, dass bei einigen Alben die Tracknummern in den Dateinamen nicht so sind, wie ich sie haben möchte.

Gewollt ist zum Beispiel:

  1. Abba - Mamma Mia.mp3
  2. Abba - Tropical Loveland.mp3

Bei einigen älteren Alben (ca.300) sieht es allerdings so aus (ich nehme mal die Dateinamen von oben):
01 - Abba - Mamma Mia.mp3
oder
1-Abba - Mamma Mia.mp3

Im Konverter habe ich bei den neueren Alben eingestellt %track%. %artist% - %title%, ist auch okay..

Ich suche jetzt eine Möglichkeit, wie ich mehrere Alben gleichzeitig öffnen kann, alle Tracks auswähle und die dann mit %track%. %artist% - %title% konventiere.

Es ist aber so, wenn ich zum Beispiel 2 Alben a 10 Titel gleichzeitig öffne, gehen die Tracknummern nach dem Umwandeln nicht von Album 1 = 01. - 10. und Album 2 = 01. - 10., sondern beide Alben werden von 01. - 20. durchnummeriert.

Gibt es eine Möglichkeit, MP3Tag zu sagen, pass auf, es handelt sich hier um xx verschiedenen Alben, die du alle von 01. bis 10. oder 01. bis xx. durchnummerieren sollst und nicht von 1 bis xx?

Dnake für Eure Hilfe!

Was hat das mit dem Dateinamen zu tun?
Du kannst das feld TRACK mit dem Tracknummern-Assistenten füllen. Da ist auch eine Option zum Zurücksetzen des Zählers beim Ordnerwechsel.
Guckst du: Extras>Tracknummern-Assistent

1 Like

%track% enthält das, was in dem Tagfeld für die Titel nummer gespeichert ist. Normalerweise sollte es beim Umbenennen von Dateien explizit als Zahl formatiert werden, also bspw. mit $num(%track%,2).

Es klingt, als würdest du an irgendeiner Stelle den Nummernassistenten verwenden, was hier eigentlich unnötig sein sollte.