Dateinamen für Hyperlink generieren

Ich experimentiere gerade mit dem Export herum. Bis auf die Generierung dieses Hyperlinks habe ich auch alles hinbekommen. Aber %_filename_rel% liefert mit nur das Format "..\Meine Musik\blabla". Benötigen würde ich "\\Rechnername\Verzeichnis....", da meine Musik nicht nur auf einem Rechner liegt.
Kann mir jemand helfen?

Hast Du %_path% auch probiert? %_filename_rel% liefert ja den relativen Dateinpfad.

Viele Grüße,
~ Florian

Ja, habe ich. Der liefert c:\Verzeichnis\blabla.

%_folder_rel% brachte auch nichts. Das war wie %_filename_rel% nur halt eben ohne Dateiname.

Dann liegen die Dateien auch unter c:\Verzeichnis\blabla und nicht \\Rechnername\Verzeichnis

Ja, dort liegen sie. Aber da unsere Musik auf mehrere Rechner verteilt ist, gibt es natürlich mehrere C: oder D:. Ich möchte aber alle in einer Datenbank zusammenfassen, in dieser Datenbank suchen, auf den Link klicken und die Musik wird wiedergegeben. Dafür brauche ich dann aber den Pfad mit \\Rechnername\Musikverzeichnis ....

Ansonsten müßte ich die Datei manuell nachbearbeiten. Ich weiß ja, auf welchen Rechner ich die Datei erstellt habe. Aber genau das woltle ich mir eigentlich sparen.

Woher soll Mp3tag denn wissen, wo die Dateien irgendwann mal liegen werden?

Du kannst natürlich einfach sowas wie \\Server\Musik\%artist%\%album%\%_filename_ext% verwenden.

Upps, da haben wir uns wohl mißverstanden, sorry. Hellsehen muß das Programm nicht können :slight_smile:

Ich suchte eigentlich nur einen Parameter, der mir beim Export vom lokalen Rechner nicht C:\ sondern auch den lokalen Rechnernamen mit wegschreibt.

Alles klar :smiley:

Leider gibt es aber einen solchen Platzhalter in Mp3tag nicht.

Dann muß halt die manuelle Variante ran :slight_smile:

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

AUA, bin ich blöd!

Habe jetzt einfach mal den Pfad über Netzwerkumgebung usw. angewählt. Und siehe da: der Pfad wird mit \\Rechnername\Freigabename der Platte im Netz\Verzeichnis... in mp3tag angezeigt und mit %_path% auch "richtig" für den Hyperlink exportiert.

Bitte unter Tölpelservice verbuchen!