Dateinamen in ID Tags wandeln


#1

Hi,
Ich habe folgenden Wunsch bei den ID.-Tags und bekomme es nicht hin.
Meine Namen meiner Titel haben folgendes Format:
Madonna - True blue
Madonna - The immaculate collection - True blue
Also machmal ist der Name des Albums auch mit dabei.
Ich hätte gerne das die Titel wie oben geschrieben auch im Winamp ablaufen.
Kann mir jemand helfen?


#2

Hallo Alex,

kannst Du mir bitte nochmal genau beschreiben, was im Winamp ablaufen soll. Ich versteh das glaube ich nicht ganz.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Hi,
Ich habe folgenden Wunsch bei den ID.-Tags und bekomme es nicht hin.
Meine Namen meiner Titel haben folgendes Format:
Madonna - True blue
Madonna - The immaculate collection - True blue
Also machmal ist der Name des Albums auch mit dabei.
Ich hätte gerne das die Titel wie oben geschrieben auch im Winamp ablaufen.
Kann mir jemand helfen?

Also ich versuche es nochmal,ist schwer zu beschreiben :slight_smile:

Im Moment habe ich noch keine ID Tags gesetzt.Die MP3's haben also nur Dateinamen.

Die Dateinamen sind folgendermaßen augebaut.

Bei Maxis : Madonna - True blue
Bei Alben : Madonna - The immaculate collection - True blue
Jetz möchte ich folgendes Ergebniss mit einer Formel,die ich auf alle meine mp3’s
anwenden kann.

Bei Maxis: ID TAG : Interpret : Madonna Album: Kein Eintag Titel : True Blue
Bei Alben: ID TAG : Interpret : Madonna Album: The immaculate collection Titel : True Blue

Hoffe ihr versteht jetzt besser was ich meine.Mir ist wichtig das ich mit einer Formel alle ID Tags in einen Stück setzen kann,da es mir leider unmöglich ist ,aufgrund meiner Anzal der MP3’s,erst die Maxis mir einer Formel zu berechen und dann die Alben.

Danke für jede Hilfe....


#4

Hallo Alex,

also leider muss ich Dich enttäuschen - in einem Durchgang können Maxis und normale Alben nicht behandelt werden.

Für Maxis ist der Konverter Dateiname - Tag mit dem Formatstring %i - %t Dein Freund.

Für komplette Alben muss der Formatstring in %i - %a - %t geändert werden.

Viele Grüße,
~ Florian


#5

Hi,
also für den Fall, daß "ein paar" Dateien
Interpret - Titel
oder
Interpret - Album - Titel
Informationen haben und ich gerne alles etwas komplizierter mag würde ich folgendes machen:

Gehe in das Verzeichnis mit den MP3-Dateien und ruf die Dateisuche von Windows auf (F3 oder )
Geb als Dateiname
--*
ein.
Jetzt findest Du alle Dateien mit 3 Trennstrichen. Das dürften also alle Dateien sein, welche Interpr.-Alb.-Titel haben.
Diese markierst Du und verschiebst die alle in ein Unterverzeichnis. Die restlichen Dateien kannst Du stehen lassen, wo sie sind.

Jetzt rufst Du MP3Tag auf und gehst in das Verzeichnis mit den Dateien "Interpr.-Alb.-Titel ".
Diese kannst Du nun per Dateiname -> Tag und dem Formatstring "%i - %a - %t" taggen.
Dann wechselst Du in's andere Verzeichnis und benutzt den String "%i - %t", wie es Florian geschrieben hat.

Etwas kompliziert, sollte aber funktionieren. Hat jemand eine einfachere Idee?

Ciao
Siegmund