Dateinamen in Tag konvertieren

Hallo, guten Tag
ich habe an verschiedenen Stellen nach einer Lösung gesucht aber leider nichts gefunden.
Von einem leider verstorbenen Freund habe ich die Musiksammlung übernommen und bin jetzt fast am Ende. Es gibt noch einige Ordner in denen die MP 3 Dateien so aussehen:

MP3 Tag

Im Tag soll nur der Interpret und Titel stehen.
Verschiedene Versuche mit Dateiname ---> Tag z.B. haben mir kein brauchbares Ergebnis gebracht.
Ich bitte um Hilfe möglichst in Form eines Formatstrings den ich ausführen kann.
Leider ist das ganze mit 75 Lebensjahren und Sehschwäche nicht mehr so einfach wie noch vor 20 Jahren.
Vorab schonmal Danke
Freundliche Grüße
kawede

Das Problem ist, dass es kein eindeutiges Trennzeichen zwischen Künstler und Titel gibt.
Von daher wirst du um Handarbeit nicht herumkommen.
Die Daten, die ich im Ausschnitt sehe, haben mehrfach denselben Namen, vermutlich den Künstler, und dann variable Daten. Und "_trimmed".
Deshalb würde ich
... alles bis auf "_trimmed" in TITLE importieren,
... mit Suchen/Ersetzen den Künstler aus TITLE löschen,
... mit Suchen/Ersetzen alle Bindestriche in Leerzeichen umwandeln,
... per Hand im Tag-Panel den Künstler eintragen - und das kann man ja für mehrere Dateien auf einmal tun.

Allerdings sind wohl etliche TITLE dann auch noch zu bearbeiten, da anscheinend Umlaute und Apostrophe fehlen.

Danke für die schnelle Antwort.
Das sind wohl die letzten Titel die der verstorbene Freund wohl noch in Arbeit hatte.
Wenn es dann doch ohne Handarbeit nicht geht werde ich wohl die Ordner nach und nach in Angriff nehmen und es mit den Hinweisen probieren.
Danke nochmals für die Hilfe.
Freundliche Grüße
kawede

Naja, den TITLE kann man in einem Rutsch aus dem Dateinamen füllen:
Konverter>Dateiname-Tag
Maske: %title%_trimmed

Und die Bindestrich in Leerzeichen geht auch in einem Rutsch:
Aktionen (Quick) für TITLE
Such-String: -
Ersetzen-String:
(Leerzeichen)
Dann kommt die Handarbeit.

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.