Dateinamen richtig benennen

Hallöchen,

ich benötige dringen mal die Hilfe eines Fachmannes. Ich habe mir von Musicload ein Album geladen
und möchte das nun anständig und sauber taggen. Aber irgendwie komme ich da nicht so recht weiter. Ich wäre echt glücklich wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Die Dateien von Musikload sind wie folgt benannt :

z.B.

Various Artists_Ballermann Stars - D_001_Amadeus Stern_Ein Prosit der Gem_tlic

Ich hätte es allerdings gerne so -->

  1. Amadeus Stern - Ein Prosit der Gemütlichkeit

Vielen Dank schonmal vor weg an alle die mit MP3tag doch etwas fitter sind als ich :wink:

Gruß

Deis

Du schreibst zum einen, dass Du ein Album taggen willst, führst im folgenden aber nur das Ändern des Dateinamens auf.

Existieren denn Tags und wenn ja, wie ist deren Inhalt?

Der Vervollständigung halber hast du nicht das Inhaltsverzeichnis gelesen oder gar noch zur Hand, um hier und da zu füllen?

Hallo nochmal...

vielleicht habe ich mich da etwas umständlich oder auch falsch ausgedrückt.
Also die heruntergeladenen Dateien haben folgendes Format :

Various Artists_Ballermann Stars - D_001_Amadeus Stern_Ein Prosit der Gem_tlic

Tags existieren keine weshalb ich ja anhand der Funktion Dateiname -> Tag versuchen wollte
saubere Tags zu erstellen um dann wiedrum in umgekehrter reihenfolge Tag - > Dateiname die Dateien suaber zu erstellen.

Sicherlich könnte ich das auch alles per Hand machen aber ich hatte halt die Hoffnung das so in etwa mit diesem Programm lösen zu können.

Sorry wenn ich mich da vielleicht auch einfach zu laienhaft ausdrücke, aber ich hoffe dennoch darauf das jemand versteht was ich machen möchte und evtl. einen Lösungsvorschlag für mich hat. Den auch ich einigermassen verstehe :slight_smile:

LG

Im Prinzip ist das auch möglich. Dazu muss man über eine Aktion oder den Konverter "Dateiname-Tag" sich mit den Tag-Variablen eine Maske über den Filenamen basteln.
Sowas macht allerdings nur dann Sinn, wenn das Bennenungsschema, das man aus dem Dateinamen erkennen kann, für eine Vielzahl von Fällen zur Anwendung kommt. Wenn es bei diesem einzigen Album bleibt, bist Du wahrscheinlich schneller, wenn Du alles von Hand oder mit Copy & Paste einträgst.

Schau Dir mal diesbezüglich die Hilfe und das dort angeführte Beispiel an und versuch es zu verstehen.
http://help.mp3tag.de/main_converter.html#ftt
Die Live-Vorschau zeigt Dir beim Konverter sehr schön mit was sich Deine Tags füllen.

z.b. so kann man anfangen - siehe Screen - über :mt_ftt: 'Dateiname - Tag'


hoffe das ist eine kleine Hilfe


Vieln Dank für das Beispiel, damit komme ich schon etwas weiter.