Dateinamen-Tag "Geändert" wird nicht rückgängig gemacht

Moin

Wenn ich Hörbücher die aus mehreren CDs bestehen als mp3 auf dem Rechner abspeichere, habe ich dann in einem Verzeichnis alle CD-Dateien gemischt. In die richtige Reihenfolge bekomme ich sie, wenn ich nach dem Tag "Geändert" sortieren lasse und dann die Track-Tags neu schreiben lasse.

Geht mir da was schief, so kann ich das ganze zwar mit Strg-z wieder rückgängig machen, aber Windows hat das "Geändert"-Dateidatum schon auf den Zeitpunkt der Änderung gespeichert.

Für einen zweiten Versuch ist damit der Geändert-Tag nicht mehr brauchbar. :frowning:

Also entweder, das "Geändert"-Dateidatum wird auch rückgängig gemacht, oder das originale "Geändert"-Dateidatum intern zur Wiederverwendung gespeichert, oder man bietet zusätzlich das "Erstellt"-Dateidatum als Tag an.

Wie wäre es mit
%_file_create_date%
siehe

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jede Änderung an Dateien durch das OS protokolliert wird und nur mit Gewalt rückgängig gemacht werden kann.
Siehe dazu auch die Optionen>Allgemein>Änderungsdatum beibehalten.

Danke für deine schnelle Antwort

%_file_create_date% bringt das heutige Datum, ich brauche aber die Zeit.
%_file_create_datetime% bringt Datum und Zeit, aber danach kann ich dann nicht aufsteigend sortieren lassen.

Aber "Optionen>Allgemein>Zeitstempel bei Dateien beibehalten" hilft mir da wohl zukünftig. Vielen Dank!

Du müsstest in der Spaltendefinition bei "Sortieren nach" %_file_create_datetime_raw% verwenden.

Hatte ich auch probiert. Laut Vorschau hatten dann alle Tags den selben Zahlenwert.
Ich habs aber jetzt nochmal gemacht und nun hats geklappt.

Herzlichen Dank für die Lösung.