Wenn ich Hörbücher die aus mehreren CDs bestehen als mp3 auf dem Rechner abspeichere, habe ich dann in einem Verzeichnis alle CD-Dateien gemischt. In die richtige Reihenfolge bekomme ich sie, wenn ich nach dem Tag "Geändert" sortieren lasse und dann die Track-Tags neu schreiben lasse.
Geht mir da was schief, so kann ich das ganze zwar mit Strg-z wieder rückgängig machen, aber Windows hat das "Geändert"-Dateidatum schon auf den Zeitpunkt der Änderung gespeichert.
Für einen zweiten Versuch ist damit der Geändert-Tag nicht mehr brauchbar.
Also entweder, das "Geändert"-Dateidatum wird auch rückgängig gemacht, oder das originale "Geändert"-Dateidatum intern zur Wiederverwendung gespeichert, oder man bietet zusätzlich das "Erstellt"-Dateidatum als Tag an.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jede Änderung an Dateien durch das OS protokolliert wird und nur mit Gewalt rückgängig gemacht werden kann.
Siehe dazu auch die Optionen>Allgemein>Änderungsdatum beibehalten.
%_file_create_date% bringt das heutige Datum, ich brauche aber die Zeit. %_file_create_datetime% bringt Datum und Zeit, aber danach kann ich dann nicht aufsteigend sortieren lassen.
Aber "Optionen>Allgemein>Zeitstempel bei Dateien beibehalten" hilft mir da wohl zukünftig. Vielen Dank!