Ich will es vorab beschreiben, welches Ziel ich habe.
Zunachst möchte ich alle Musikdateien umbenennen, sie sind bereits getaggt und mit Dateinamen schön geschrieben, zumindest bei den älteren Dateien.
Doch nach Erhalt einer neuen Festplatte möchte ich keinen Unterordner mehr haben.
Auf der alten Festplatte habe ich knapp 11.000 Ordnern, inzwischen wurden schon 500 gelöscht.
Jetzt möchte ich in einem Ordner „Musik“ als eine Art Zentralordner erstellen.
Bevor ich wie wild alle Musikdateien in einem Ordner hineinschmeisse, möchte ich gerne die Dateinamen nach Interpret und Album vor dem Track in Großbuchstaben umbenennen.
Die Track selber bleiben normal in Groß- und Kleinbuchstaben.
Um den Beispiel besser zu veranschaulichen beschreibe ich hier.
Alte Dateiname :
01 - Michael Jackson - Black or White
Neue Dateiname :
EACRIP_MICHAEL_JACKSON_DANGEROUS_01 - Michael Jackson - Black or White
Die Erste Buchstaben dienen als Herkunftsordner wie zum Beispiel EAC Ripprogramm, Amazon, Itunes, Soundcloud, etc...
Ich überlege noch, ob ich die Herkunft eher in den Kommentar taggen soll, damit wird die Dateinamen sich nicht unnötig verlängert...
Als Endergebnis sollte es so ausschauen :
EACRIP_MICHAEL_JACKSON_DANGEROUS_01 - Michael Jackson - Black or White
EACRIP_MICHAEL_JACKSON_THRILLER_05 - Michael Jackson - Beat it
EACRIP_REAMONN_ELEVEN_04 - Reamonn - Through The Eyes Of A Child
EACRIP_REAMONN_TUESDAY_02 - Reamonn - Supergirl
In Richtiger Reihenfolge von Interpreten nach Album.
Dh. zuerst sollte man nach Interpreten, dann nach Album sortiert werden.
Ich möchte die Dateinamen vor dem Track allesamt in Großbuchstaben umbenennen.
Man kennt es ja von %Track% - %Artist% - %Title%, doch sie sind in normalen Buchstaben, also in Groß- und Kleinbuchstaben.
Ich möchte alles erhalten bleiben, alle Taggingdaten erhalten bleiben, bloß nur die Dateinamen ändern und vor dem Track nur die Großbuchstaben...
Wie kann ich es so abarbeiten, so daß es als obigen Endergebnis schön umbenannt wird ?
Vielen Dank im voraus für Eure Mühe ! 
LG, PB.
![]()