Dateinamen und Kommentar bearbeiten

Hallo zusammen,

ich habe es erst auf eigene Faust versucht, aber das Eingeben der Strings ist wirklich sehr tricky :slight_smile:

Ich habe zwei Sachen, die ich bearbeiten will:

  1. Dateiname

Ich habe meine Dateien mit platinum notes 4.0 bearbeiten lassen und nun hängt hinter jedem Dateinamen ein "_pn" ich würde gerne z.B.:

Klaas - The Way (Original Mix)_pn.mp3 oder Martin_Garix_Animals_pn.mp3
genau so stehen haben nur jeweil ohne _pn am Ende.

  1. Kommentar

Ich habe meine Tracks durch Mixed in Key laufen lassen und im Kommentargefeld jeweils den Key und die BPM Rate eintragen lassen, also so:

3A - 128 oder eben 12B - 98. Manchmal steht jedoch 8A - 130 - irgendwas dran. Ich möchte nun dass immer nur der Key und die BPM Rate stehen bleibt und alle andere aus dem Kommentarfeld verschwindet.

Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Vielen Dank!

Nimm Konverter> Dateiname - Dateiname
Gib als Ausgangsmuster ein:
%1_pn
Gib als Zielmuster ein:
%1

Für BPM gibt es ja ein eigenes Feld, das sogar von iTunes gezeigt wird. Also würde ich diese Daten ggf. sogar gleich dahin überführen.
Ist das Muster
key - bpm - das soll weg
richtig? also eine Trennung mit Bindestrichen, aber keine weiteren Bindestriche?

Dann nimm eine Aktion vom Typ "Ersetzen mit reguärem Ausdruck" für COMMENT:
Such-String:
(.) - (.) - .*
Ersetzen String:
$1 - $2

Vielen Dank für die schnelle Hilfe das mit dem Kommentar hat spitze geklappt und habs dann auch gleich ins BPM Feld überführt.

Nur das mit dem _pn hat nur für die ersten paar geklappt und dann kam ne Fehlermeldung:

"Die Zeichenfolge ... gibt einen ungültigen Formatstring für den Quelldateinamen an"

Jetzt wenn ich das nochmals machen will, ist das OK Feld ausgegraut.

naja, ich kann dir ja jetzt nicht über die schulter gucken: das Muster muss schon passen. Und wenn es nicht passt, wird auch der OK-Knopf nicht wieder dunkel.
Es ist schon ein Unterschied, ob
_pn oder
_ pn
da steht. Da müsstest du jetzt entweder mal selbst genau gucken oder einen Dateinamen mit Copy&paste hier veröffentlichen.

Ah mir ist soeben aufgefallen, dass es bei fast alle Tracks geklappt hat und bei manchen hat er
es nur mit Leerzeichen dahinter geschrieben und zwar so:

filname Pn

Wenn ich da das gleiche wie bei dir anwende nur mit Leerzeichen und Pn dann würde es ja auch buchstabenfolgen im Lied löschen also im Songname, die mit Pn sind, oder?

Danke

Ist zu befürchten.
Vielleicht geht dann eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für _FILENAME:
Formatstring: $cutright(%_filename%,3)

Perfekt danke, hat so super funktioniert