Dateinamen vereinheitlichen

Hallo zusammen,

habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen, um hinzubekommen, was ich an meinen Dateien ändern möchte. Aber ich komme leider nicht weiter.

Die Dateinamen, die ich umbennnen möchte, haben alle folgenden Aufbau:
Tracknummer(zweistellig) - Interpret - Titel.Dateiendung

Beispiel:
02 - Presley Elvis - Heartbreak Hotel.mp3

Leider haben sich beim Interpreten (nur!) im Dateinamen über die Zeit aus versch. Gründen unterschiedliche Schreibweisen eingeschlichen (Elvis Presley / Presley, Elvis / Presley Elvis u.a.).

Mit welchen Formatstring kann ich die (für mich richtige, weil dort einheitliche) Schreibweise aus dem Tagfeld "Interpret" im Dateinamen checken und - nur falls abweichend - korrigieren?

Mir wäre wichtig, dass der Zeitstempel nur bei Dateien geändert wird, bei denen der Dateiname auch wirklich verändert wurde. Dann könnte ich nachvollziehen, wo etwas geändert wurde (es sind knapp 50.000 Dateien).

Freue mich sehr, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank vorab &
noch einen schönen Abend!

MP3tag kann nicht lesen. Und MP3tag merkt sich auch nicht unterschiedliche Schreibweisen - das müsstest du irgendwie zusammentragen, um dann zu ändern.
Ich empfehle für solche Aufgaben die Anwendung eines Filters.
Für den Presley filterst du genau nach diesem einen Wort und bekommst dann alle geladenen Dateien gezeigt, in denen dieses Wort vorkommt.
Du kannst dann nach z.B. nach ARTIST filtern und so alle gemeinsamen Schreibweisen zusammenbekommen und dann im Tag-Panel ändern.

Und für die Dateien kannst du dann auch gleich die Dateinamen neu anlegen.

Hallo ohrenkino,

ok "MP3tag kann nicht lesen" habe ich verstanden (wusste ich nicht). Trotzdem suche ich wg. der großen Anzahl der Dateien nach einer möglichst weitgehenden automatischen Lösung.

Wie gesagt, die Angaben im Tagfeld "Interpret" der Dateien sind alle korrekt. Deshalb nochmals die Frage/Bitte nach einem Formatstring, um den Dateinamen (dann eben aller Dateien) zu überschreiben..

Das Thema Zeitstempel könnte ich dann wie folgt lösen:

Wenn ich direkt vor der Anwendung des Formatstrings ein komplettes aktuelles Backup des Musikarchives erstelle, könnte ich im Anschluss einen Vergleich starten (z.B. mit "FreeFileSync") und alle Dateien, deren Dateiname nicht verändert wurde, wieder aus dem Backup (mit dem alten Zeitstempel) zurückspielen.

Du könntest filtern nach Dateien, in denen die Daten aus ARTIST nicht in _FILENAME gefunden werden - das müsste dann ja alle mit abweichenden Schreibweisen finden.
"$ifgreater($strstr(%_filename%,%artist%),0,yes,no)" IS no

Hallo ohrenkino,

zunächst mal Dankeschön! Werde ich morgen ausprobieren (heute schaffe ich es nicht mehr).

Aber wie ändere ich dann in einem Rutsch auf die Schreibweise wie im Tagfeld?

Du markierst alle gefilterten Dateien und wendest dann Konverter>Tag-Dateiname an mit

Format string: $num(%track%,2) - %artist% - %title%

Hallo ohrenkino,

vielen, vielen Dank!

Hallo ohrenkino,

habe zwar gestern Abend bereits vorab "Danke" gesagt, aber ich möchte heute - nachdem ich deine Filter- und Formatstrings testweise ausprobiert habe - dies nochmal tun. Dank deiner Hilfe kann ich mein "Problem" super lösen.

Mercy &
ein schönes Wochenende!

Ein Hinweis für die, die mitlesen:

Habe gerade festgestellt, dass der Zeitstempel der Datei, bei der nur der Dateiname geändert wird, gar nicht verändert wird. Dies ist unabängig von den Einstellungen unter "Optionen" in MP3TAG.