Dateinummerierung löschen


#1

Hallo liebes Forum,
habe folgendes Problem:

In meiner Sammlung befinden sich etliche Dateien mit unterschiedlicher Nummerierung.

Z.B. 01. bla bla - bla bla.mp3 oder 010_bla bla - bla.mp3 oder 01-bla bla - bla bal.mp3 oder sogar
002_02- bla bla - blabla.mp3 usw..

Nun möchte ich den Dateinamen in so fern vorne kürzen, dass eben nur noch
z.b. bla bla - bla.mp3 also artis - titel übrig bleiben.

Da ich mit mp3tag noch nicht so vertraut bin und das wohl auch noch einige Zeit dauern wird
Bin ich für eine verständliche Hilfe dankbar.

Lieber Gruß ankovic


#2

Ich hoffe, du hast die Nummern dann aber wenigstens als Tag gespeichert, oder? Wenn nicht, solltest du die zuerst importieren, denn weggeworfene (gelöschte) Daten lassen sich nur echt mühsam wieder herstellen.
Dann: wenn du eine einheitliche Namensgebung haben willst, wäre ja vielleicht doch eher der weg, aus den Tags einen Dateinamen zu schreiben, der elegantere. Siehe hierzu den Konverter Tag-Dateiname.

Wenn du nun wirklich nur und ausschließlich den Dateinamen ändern willst, und dich überhaupt nicht um die Tags kümmerst, dann wäre der Konverter Dateiname-Dateiname gut.
leider haben deine Dateinamen kein durchgängiges Muster, so dass man die kaum auf einmal behandeln kann.
also gib für das erste Beispiel eine Maske für die Quelle wie folgt ein:
%1. %2
und für das Ziel:
%2
das Zweite Beispiel wäre:
%1_%2
Ziel %2

Das dritte ist etwas blöder, da 2x der Bindestrich enthalten ist:
%1-%2 - %3
Ziel:
%2 - %3
Du erkennst vielleicht den Weg.
Aber wie gesagt: nicht ohne Not bekannte Daten wegwerfen, lieber erst in den Tags speichern.


#3

Leider hat ankovic den falschen Knopf gedrückt beim Senden, aber ich reiche seine Nachricht hier nach:


#4

Das ist lieb - danke euch beiden für's Feedback.