Datenbank Abgleichen

Hallo erst mal und ein ganz großes Lob an euch! Die Software ist wirklich sensationell. Inerhalb kürzester Zeit konnte ich hunderte von Alben soertieren und bin jetzt stolzer Besitzer einer perfekten MP3 Sammlung.
Allerdings stehe ich jetzt vor einem neuen Problem und da möchte ich die Idee meines "Vorschreibers" noch etwas ausführen.
Ich habe jetzt noch viele Ordner mit einzelnen Songs und bestimm hunderte von doppelt und dreifachen titel übrig. Es wäre echt toll, wenn MP3 tag diese ordner scannen könnte und doppelte titel entfernt. desweiteren würde ich mir wünschen. dass die software, den artist und das album aus dem tag bzw. dateinamen lesen kann und dementsprächend ordner anlegen würde, also "Artist" - "album"... und die zurückgehaltenen titel (die beim scannen nicht gelöscht wurden) in die entsprächenden ordner sortieren würde. das wäre echt klasse, denn ich habe viele ordner in denen jede menge mp3's wild durcheinanderr sind und ich glaube ich bin nicht der einzige dem das so geht :slight_smile: diese automatische "Datenbank" würde einem die arbeit doch sehr erleichtern.
ich weiss was das programmier technisch für ein aufwand ist, aber denkt mal drüber nach, das wäre echt etwas neues. technisch müsste das doch umsetzbar sein oder irre ich mich da?

liebe grüße
Karsten

Hallo Karsten,

das Auffinden von Duplikaten ist mit Mp3tag nicht automatisiert lösbar, allerdings könnte Dir der Filter über [F3] da vielleicht etwas bei der manuellen Arbeit helfen.

Das Anlegen neuer Verzeichnisstrukturen ist über den Konverter Tag - Dateiname möglich, z.B. mittels

C:\Musik\$left(%artist%,1)\\%artist%\\%album%\\%_filename%

Viele Grüße,
Florian