Hallo Florian,
erstmal möchte ich Danke sagen für Dein Spitzen-Programm. Es gibt keinen besseren Tagger. Ich nutze das Programm schon seit über 10 Jahren. Aber nun zu meinem Vorschlag:
Bei DB-Abfragen habe ich desöfteren das Problem, dass ich nur einen Teil der Daten übernehmen möchte. Deswegen wäre es schön, wenn vor jedem Wert eine Checkbox wäre (deren letzter Status für den nächsten Aufruf gespeichert werden sollte), die ermöglicht, gewisse Werte nicht zu übernehmen.
Außerdem wäre eine Überschrift über den beiden Titellisten sinnvoll, weil sich auf den ersten Blick nicht erschließt, was lokal ist und was aus dem Netz kommt.
Bei den Titellisten fallen mir gleich eine größere Anzahl an Vorschlägen ein, die ich nicht auf dem angehängten Screenshot erwähnt habe:
- Checkbox, um die Titelliste überhaupt nicht zu übernehmen.
- Checkbox, um nur die Tracknummern nicht zu übernehmen (beim beiliegenden Beispiel handelt es sich um ein 3-CD-Box-Set, bei mir jede CD beginnend bei 1, bei der DB-Abfrage von 1 - 63 durchnumeriert). Das will ich nicht übernehmen.
- Eine Checkbox vor jedem Songitel.
- Synchronisation der Scrollbalken. Wenn man den Scrollbalken der einen Liste bewegt, bewegen sich beide Listen synchron.
- Darstellung, bei welchen Songtiteln Unterschiede bestehen (z. B. grün hinterlegt für identisch, rot für unterschiedlich).
- Die Möglichkeit schaffen, die Tags für alle Titel zu übernehmen. Es kommt häufig vor, dass die DB-Abfrage z. B. 12 Titel ergibt, ich aber 13 oder 14 Titel in einem Ordner habe, weil da noch irgendwelche Bonus-Tracks drin liegen (Japan etc.). Bei den letzen Tracks fehlen dann gewisse Angaben, wie z. B. Jahr. Soweit diese Tags im Tag-Panel vorhanden sind, kann die über das DropDown diese zwar recht schnell auf die anderen Tracks übernehmen, aber bei den erweiterten Tags geht das nicht (außer Du baust dort je Tag-Feld ein DropDown ein).
Jetzt noch ein ganz anderer Vorschlag, vielleicht für eine Version 3.0:
Bisher habe ich MP3Tag hauptsächlich genutzt, um einzelne Alben oder ganze Interpreten zu taggen. Dafür ist es einfach nur genial. Aber jetzt habe ich seit kurzem ein NAS und darauf einen UPnP-Server installiert (MinimServer, sehr zu empfehlen). Wenn man dann durch seine Musiksammlung browst, wird einem erst klar, wie viele Tags falsch sind. Z. B. wenn man nach Genre browst sieht man erst, wie viele unterschiedliche Schreibweisen für das gleiche existieren. Die einzige Möglichkeit, diese Fehler, die sich über das ganze Archiv verteilen, zu bereinigen, besteht darin, die ganze Sammlung in MP3Tag einzulesen, was bei meinem Archiv von fast 50.000 Tracks ca. 35 Minuten dauert.
Mein Vorschlag lautet daher - optional zuschaltbar - die Tags in eine DB (z. B. SQL lite) zu schreiben. Die DB würde ich dabei in erster Linie als eine Art Cache betrachten. MP3Tag soll auf jeden Fall so schlank und schnell bleiben, wie es ist.
Viele Grüße
Edit: Ich sehe gerade, die Übernahme des Covers kann man bereits über das Kontextmenü deaktivieren.