Datum und Zeit der mp3-Datei in Dateiname/Tag


#1

Hallo zusammen!

Ist es irgendwie möglich, in den mp3-Dateinamen (oder den ID3-Tag) das Dateidatum und die Dateizeit zu bekommen? Das sollte dann z.B. so aussehen:

2005-12-25_22-06_interpret - titel.mp3

Alternativ wäre auch denkbar, den Dateinamen so umzubauen, daß mehrere mp3-Dateien mit unterschiedlichem Datum automatisch eine fortlaufende Nummerierung erhalten.

Vielen Dank für die Hilfe
Ingo


#2

Meinst du die Zeit, wann die Datei erstellt wurde? %_file_create_datetime% und %_file_create_date% sind die Platzhalter dafür. Bei datetime würde ich noch $validate() benutzen, da die Zeit unzulässige Zeichen enthält (Doppelpunkt).


#3

Ja, genau die meine ich. Die Variablen funktionieren (fast) perfekt :slight_smile:
Ich habe mir eine "Aktion" erstellt die das Problem löst. Allerdings muß ich für jeden Tag die Ersetzung anpassen damit das Datum in der Form Jahr-Monat-Tag erfolgt. Gibt es hierfür evtl. auch noch einen Trick?

Ideal wäre es, wenn man mit

%_file_create_day%
%_file_create_month%
%_file_create_year%
%_file_create_hour%
%_file_create_minute%
%_file_create_second%

arbeiten könnte. Alternativ wäre auch eine Variable gut, die im "sortierfreundlichen" Format "2005-12-26 oder 2005.12.26 das Datum ausgibt.

Jetzt habe ich auch in der Hilfe die benötgte Variable gefunden :rolleyes: (\Mp3tag\help\main_viewcolumns.html)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich bin immer wieder begeistert, was das Programm alles kann.




#4

MP3Tag benutzt für die Ausgabe der Datum-Werte die Systemeinstellungen. Du kannst die unter Systemsteuerung, Regions- und Sprachoptionen ändern.


#5

Ja, das könnte man umstellen. Leider wirkt sich dies global auf alles aus. Aber mit der obigen Lösung komme ich erstmal zurecht. Evtl. kann man ja in einer zukünftigen Version von Mp3tag was einbauen :slight_smile:


#6

Um Jahr und Tag zu vertauschen ersetzt du einfach die letzte Aktion bei dir durch diese:

Aktionstyp: Ersetzen mit regulären Ausdrücken
Feld: ALBUM
Regulärer Ausdruck: ^(\d\d)-(\d\d)-(\d{4})
Treffer ersetzen durch: $3-$2-$1

[ ] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

#7

:w00t: Coole Sache! Das funktioniert bestens. Ich weiß zwar nicht warum das funktioniert aber das Ergebnis zählt.

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!