Deutsche Umlaute

Gäbe es die Möglichkeit, eine Funktion zu erstellen, mit der in den ausgewählten Dateien die Zeichenfolgen ae, ue, oe mit den dementsprechenden Umlauten ä, ü, ö ersetzt würden?

Schön wäre es, wenn gleichzeitig das oft unnötig verwendete ' entfernt würde.

Einfach für jedes Zeichen eine Aktion "ersetzen" erstellen.
Dazu sollte aber mp3tag der deutschen und zumindest noch englischen Sprache mächtig sein, sonst kann das eventüll zu unerwünschten Ergebnissen führen.
Also zürst nochmal überdenken. :smiley:

Genau deshalb habe ich 2 Aktionsgruppen gemacht. Eine "deutsche" für die Umlaute und z.B. das komische scharfe ß (ersetzen mit ss) und eine "englische".

So muss ich jeweils nur für ein Album angeben, ob das nun deutsch oder english ist. Wenn es ein gemischter Sampler ist, wirds allerdings kaum ohne Handarbeit gehen. :rolleyes:

Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Genau aus diesem Grunde finde ich den Gebrauch der Aktionen für diesen Zweck nicht so gut.
Die Aktionen verarbeiten alle geladenen Dateien.
Für eine vorgefertigte Funktion wie bei den Tag-Verarbeitungen könnte ich nur die Dateien auswählen, die Ausdrücke enthält, die ich umgewandelt haben möchte.

Dann würde auch nicht aus Feuer ein ungewolltes Feür. :rolleyes:

Es gibt im Freewarebereich ein kleines Programm, welches solche Ersetzungen kann.
Es ist nur zeitraubend, vor MP3-Tag erst diesees Prog zu benützen.
Die Funktion in MP3-Tag wäre eben einfacher.

Hi,

du kannst doch bei Mp3tag genau die Dateien markieren, die das Problem haben (also z. B. keine Umlaute sondern ae usw.) und da die Aktion drauf anwenden, die dann auch nur diese Daten ändert.

Außerdem kannst du auch eine Aktionsgruppe erstellen, die zuerst die Umlaute widerherstellt und dann solche Wörter wie Feuer wieder zurückumwandelt.

mfG
gnor

Hallo,

kann mir jemand in einfachen sätzen erklären wie MP3 TAG

dazu bringe, meine Tags von umlauten und scharfen ß zu befreien.

kriege da bei der Bilschirmanzeige der Titel sonst immer "russische" Zeichen..

Ich gebs ehrlich das ich mich wahrscheinlich viel zu doof anstelle , doch bevor ich hier den heldentod sterbe ...

danke

Hi,

du gehst auf die Aktion "Ersetzen" und trägst da bei Feld ein, wo du etwas ersetzen willst, z. B. _ALL für überall.
Dann schreibst du bei Original "ß" und bei Ersetzen durch "ss" oder durch was du das eben ersetzen willst.
Die anderen Ersetzungen funktionieren entsprechend.

Allerdings würde ich bei dieser Ersetzung vorsichtig sein, da sie schwer rückgängig zu machen ist. Vielleicht kann man dein Problem auch anders beheben.

mfG
gnor