Die Datei xy konnte zum Abspielen nicht geöffnet


#1

Habe von Version 2.05 (?) auf 2.14 gewechselt. In der alten Version öffnete immer automatisch Media Player 9.0 bei Doppelclick ganz links auf das Zeichen vom Media Player.

Mp3s werden noch immer mit Media Player Version 9.0 geöffnet (Arbeitsplatz). Es sind aber mehrere Player installiert.

Mp3tag 2.14 hat sich aber ejay zum Öffnen ausgesucht obwohl immer noch das Media Player Zeichen zu sehen ist. Ich habe ejay deinstalliert, seither habe ich diese Meldung: Die Datei xy konnte zum Abspielen nicht geöffnet werden!

Sehr positiv ist das neue Drag and Drop! Damit kann ich Dateien in jeden Player verschieben.


#2

Hallo HappyVienna,

das Problem ist, dass in der Registry immer noch ein bereits deinstallierter Player als Standardprogramm für die MP3-Wiedergabe angegeben ist.

Um einen Player für MP3s einzutragen, gehst Du am Besten wie folgt vor:

  • Menüeintrag Extras, Ordneroptionen im Windows Explorer auswählen
  • Dateitypen auswählen
  • Erweiterung MP3 auswählen
  • Ändern... auswählen
  • Falls der gewünschte MP3-Player nicht in der Liste aufgeführt ist,
    Durchsuchen... auswählen und den Dateipfad zum Player angeben. Ansonsten das Programm aus der Liste auswählen.
Nun müsste auch Mp3tag Deine MP3s wieder ordnungsgemäß abspielen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

Einfacher ist es, wenn du Windows Media Player öffnest, unter "Extras" -> "Optionen" gehst und unter "Dateierweiterungen" alle Formate anklickst (oder zumindest die, die WMP abspielen soll).

Sebastian Mares

PS: Die Namen der Menüeinträge/Reiter kann ich dir nicht 100% geben, da ich ein englisches Betriebsystem benutze. Oben sind es nur die freien Übersetzungen angegeben.