Sascha
January 17, 2004, 1:28pm
1
Hi!
Ich nutze MP3tag schon lange und finde es immer noch eins der besten Tools seiner Klasse.
Nur eines verstehe ich nicht so ganz:
Wenn ich bei manchen MP3s die Tags ändere und danach auf "Speichern" klicke, bekomme ich sofort die Meldung das die Tags gespeichert wurden.
Bei anderen Files, die für mich nicht besonders sind (Größe, kein Schreibschutz, etc.) dauert es je nach Datei 10-15 Sekunden.
Warum ist das so?
Und: Kann ich das irgendwie beeinflussen?
Danke
Sascha
Hallo Sascha,
bitte lese Dir zu Deiner Frage den Beitrag Warum dauert das Schreiben von ID3v2-Tags so lange? in den Häufig gestellten Fragen durch.
Viele Grüße,
~ Florian
Sascha
January 17, 2004, 2:32pm
3
Der ID3v2 Tag steht am Anfang einer MP3-Datei. Falls noch kein ID3v2-Tag in der MP3-Datei steht ist noch kein Platz für einen neuen ID3v2 am Anfang der Datei reserviert. Deswegen muss zunächst eine temporäre Datei mit dem ID3v2-Tag angelegt werden. An diese temporäre Datei müssen dann die MP3-Daten angehängt werden. Das ist sehr Festplatten-intensiv, was in einer längeren Bearbeitungszeit resultiert. Beim Ändern eines bereits vorhandenen ID3v2 Tag sind die Bearbeitungszeiten um ein vielfaches kleiner, besonders wenn die Option Tags, Mpeg, ID3v2, Padding benutzen aktiviert ist.
Die Dateien haben aber schon Tags!
Es fehlten nur die Tracknummern.
Könnte es auch daran liegen, das die vorhandenen Tags v1-Tags waren und da ich in meinen Optionen v2Tags eingestellt habe alles "umgeschrieben" werden musste??
Danke
Sascha
Genau daran liegt es. Bitte lies Dir den von mir verlinkten Beitrag nochmal genau durch.
~ Florian