'Disc' kontra 'Discnumber'


#1

Hi!

Ich habe ein drolliges Problem:

Wenn ich eine CD rippe, lege ich sie in zwei Formaten ab, einmal als TAK zum Achivieren und einmal als MP3 zum 'täglichen Hören'. Mit MP3Tag pflege ich die Tags nach, ändere gegebenenfalls die Dateinamen und füge mit Foobar2000 die Replaygain-Informationen hinzu. Das klappt auch alles wunderbar bis ich neulich auf die glorreiche Idee gekommen bin, auch die Disc-Nummern im Feld 'discnumber' mit zu speichern.

Innerhalb von MP3Tag treten keine Probleme auf. Ich habe mir 'Discnumber' zum Tag-Panel hinzugefügt und kann damit die Nummer bei MP3- und TAK-Dateien eintragen, mit bei Aktionen auf die Nummern zugreifen, usw.

Unglücklicherweise hat Foobar die (für mich) unangenehme Eigenschaft, bei jedem Speichern der APE-Tags in TAK-Dateien das Feld 'discnumber' in 'disc' zu konvertieren (bei MP3-Dateien bleibts 'discnumber', intern 'TPOS'?). Dementsprechend bricht Chaos aus, wenn ich nicht aufpasse und mit MP3Tag weiterarbeite und Werte in 'discnumber' erwarte. Eine durchgängige Verwendung von 'disc' finde ich unschön weil ich dann nicht das Feld benutze, das in ID3-Tags eigentlich dafür vorgesehen ist. Wer weiß, was das für Irritationen verursacht...

Was kann ich nun tun? So gesehen arbeiten beide Programme korrekt, es liegt nicht wirklich ein Fehler vor. Aber ich möchte natürlich auch nicht nach jeder Änderung mit Foobar hingehen und die Disc-Nummer mit MP3Tag wieder für meine Zwecke 'korrigieren'. Ich denke, wenn es eine Lösung gibt, dann finde ich sie eher in MP3Tag als in Foobar, weil mir Foobar keine Möglichkeit der Anpassung bietet.

Geht denn Folgendes: MP3Tag unterscheidet ja die verschiedenen Tag-Typen und schreibt die Informationen wie z.B. den Titel an die passende Stelle. Gibt es vielleicht bereits ein Tag-übergreifendes Disc-Feld, das dafür sorgt, daß die Information an der richtigen Stelle landet? Oder kann selber dafür sorgen, daß in Abhängigkeit vom Tag-Typ meine Disc-Nummer im richtigen Feld gespeichert wird? Also wenn ID3 -> discnumber, wenn APE -> disc, wenn Vorbis -> wieder was anderes? Und wie würde ich das im Tag-Panel oder in den Aktionen einrichten?