Discnumber / Totaldisc aus Ordner


#1

Hallo,

ich habe folgendes zwei kleine "Probleme":

In meiner Ordnerstruktur sind die einzelnen CD´s eines Albums (insb. Hörbuchs) in Unterordnern - benannt nach dem System "CD1 von 3", "CD 2 von 3" etc. - abgelegt.
Diese Information würde ich jetzt gerne als 1/3 bzw. 2/3 etc. aus dem Ordnernamen in das Feld discnumber schreiben...
Wie kriege ich das (hoffentlich) hin...?

Zum Zweiten würde ich gerne alle Alben mit mehreren CD´s - d.h. alles mit "/<größer als 0>" im Feld discnumber - filtern... Geht das auch irgendwie?

Ich hoffe, ich habe jetzt bei der Suche nicht irgendwie die Antwort sträflich übersehen - falls doch entschuldigt bitte.

Für jede Hilfe ganz vielen Dank im Voraus!!!


#2

"CD1 von 3" oder "CD 2 von 3", das ist hier die Frage; Leerzeichen? Die Ersetzung würde sich mit "Regulären Erstzungen" lösen lassen: CD (.+) von (.+) erstzen mit $1/$2.
Ich wüde allerdings ein anderes Zeichen als "/" wählen.


#3

Reguläre Ersetzungen würde aber nur die Schreibweise ändern, oder? (oder hab ich jetzt einfach nur zu kurz gedacht...?)

Ich wollte ja den Ausdruck (bspw. "1/3") gerne gleich in das Feld discnumber schreiben... (am besten ohne den Ordner-Namen zu ändern)... Wahrscheinlich brauche ich wohl "Tag-Feld formatieren" mit einem auf %directory% bezogenen Ausdruck? nur welchen :wink: ?


#4

der Filter ist
%discnumber% IS ""
Wenn die Angabe oben der Disknummer richtig ist, dann ist das eigentlich kein "System", da du einmal CD mit Blank und einmal ohne vor der Nummer hast.

ich würde den Konverter Dateiname - Tag nehmen:
%dummy%CD%discnumber% von %totaldiscs%\%dummy%
Damit kriegst du 2 Felder, davon das benutzerdefinierte TOTALDISCS
Dann baust du eine Aktion "Tag-Feld formatieren" für DISCNUMBER
Format-String: %discnumber%/%totaldiscs%

Dann kannst du TOTALDISCS wieder löschen.


#5

@ohrenkino
Vielen Dank für die Hilfe beim Ordner "interpretieren" - genial!

Zu der CD-Nummerierung: Da habe ich mich blöd (bzw. wie ich grad feststelle tatsächlich falsch) ausgedrückt... ich versuchs noch mal:
Alben mit nur einer CD: einige sind bei discnumber mit "1", die meisten allerdings schon mit "1/1" getaggt.
Alben mit mehreren CD´s: alle in Discnumner mit "1/2", "2/2" oder vergleichbar getaggt

Hier wollte ich jetzt alle filtern, bei denen der Schrägstrich und eine Zahl größer 1 vorhanden sind.


#6

Du kannst diesen Filter anwenden, um alle Einträge zu finden, die nicht 1/1 sind:
NOT %discnumber% IS "1/1"

Den kannst du noch erweitern:
NOT %discnumber% IS "1/1" AND NOT %discnumber% IS ""
Damit kriegst du alle, in denen eine discnummer ist, aber nicht 1/1 ...