Discogs ohne Account?

Win10Pro 64Bit, Mp3tag 3.00 portable

Hallo zusammen,

ich habe hier zwar schon gelesen, jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Da es zu der CD "Nicole - So wie du" bei MusicBrainz keine Daten gibt, bei Discogs aber schon, stelle ich die Frage, ob man über Mp3tag zu Discogs eine Verbindung mit Daten- und Coverabfrage herstellen kann ohne vorher einen Account dort anzulegen.

Wenn ja, wie?
Wenn nein, welche automatischen Alternativen bzw. Möglichkeiten habe ich?

Übrigens, bei "Musikverwaltung Pro" von Stecotec funktioniert das so.

Servus
Wurzl

Meiner Meinung nach die beste Alternative: Die Daten in MusicBrainz eintragen. Dann proftierst Du und alle anderen auch. Wenn die Daten bereits auf Discogs existieren sollte das einfach sein.

2 Likes

Welchen Release hättest Du gerne auf MusicBrainz:

Wie phw schon erwähnte: Am effizientesten wäre es, wenn Du den fehlenden Release bei MusicBrainz nachführen würdest. Das Projekt lebt davon, dass Leute nicht nur nehmen, sondern auch geben, in diesem Fall z.B. mit der Erfassung des fehlenden "So wie Du"-Releases von Nicole.

Hallo ihr Zwei,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ich stimme mit euch überein. Allerdings sehe ich das auch im Hinblick auf den Nutzungsumfang. Und der lohnt sich in meinem Fall nicht für das Anlegen eines Logins. Zumal ich immer wieder Daten preisgeben muss, die auf irgendeinem Server landen, die kommerziell genutzt werden und ich beim Anlegen mit Bestimmungen einverstanden sein muss, deren Inhalt ich wegen fehlender Fremdsprachenkenntnisse nicht verstehe.

Ich überlege mir deshalb etwas anderes.

Servus
Wurzl

Das ist bei MusicBrainz alles nicht der Fall. Du benötigst einen Login-Namen, den du frei wählen kannst, und eine E-Mail für die Bestätigung. Beides wird nicht kommerziell genutzt.

2 Likes

Hallo phw,

dieser Satz erscheint beim Anlegen eines neuen Benutzer-Accounts. Ich zitiere:

/Beginn Zitat

Darüber hinaus gibst du der MetaBrainz-Stiftung das Recht, diese Daten zur kommerziellen Nutzung zu lizenzieren. Weitere Details findest du auf unserer Lizenzseite.

/Ende Zitat

Es werden - nach meinen Übersetzungskünsten - zwar die Entwickler damit entlohnt, allerdings möchte ich das vielleicht anders tun. Was ich der Seite hoch anrechne, ist die offene Darstellung des Sachverhaltes.

Servus
Wurzl

Damit sind nicht Deine eigenen Benutzerdaten gemeint.
Es geht darum, dass z.B. die englische BBC die von Dir und allen anderen erfassten Musik-Metadaten auf ihrer eigenen Webseite anzeigen darf. Dafür bezahlt die BBC MusicBrainz einen Obolus.

1 Like

Hallo LyricsLover,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde.

Ich habe also in MusicBrainz einen Account angelegt und aktiviert. Bei dem Versuch, mein Album von Nicole einzutragen, bin ich allerdings mit wehenden Fahnen untergegangen: nicht weil ich die Berechtigung nicht hatte, sondern weil ich nicht wusste, wie ich in welcher Reihenfolge was eintragen soll. Die Erfassungsmasken haben mich - auch aufgrund des Englischen - erschlagen. Ich habe auch versucht, mir die Dokumentation anzutun und bin dabei ebenfalls kläglich gescheitert. Im Netzt habe ich dazu keine deutsche Anleitung dazu gefunden - nur wie ich Daten von dort heraushole, was ich aber nicht brauche.

Kann mir jemand mit einem Link weiterhelfen, bei dem ich umfassen und in deutsch dazu aufgeklärt werde? Andernfalls muss ich mich doch bei Discogs anmelden.

Servus
Wurzl

1 Like

Du kannst die Benutzeroberfläche bei MB auf Deutsch umstellen.
(Oben rechts, unterhalb der Suche).

Der Ersteinstieg ist tatsächlich nicht ganz einfach, das beginnt schon bei der gewöhnungsbedürftigen Namensgebung.

Aber ein Album (="Release" / deutsch "Veröffentlichung") für einen bestehenden Künstler (="Artist" / "Künstler") kannst Du wie hier bebildert (oder im Video gezeigt) erfassen:

https://musicbrainz.org/doc/How_to_Add_a_Release

Du musst auch nicht alle Felder ausfüllen, starte einfach mit den zwingend notwendigen, was Dir die Erfassungsmaske immer wieder grafisch anzeigt.

Melde Dich zusätzlich auch im Forum von MB an, da hat es immer nette Menschen, die Dir weiterhelfen, wenn Du irgendwo stecken bleibst.

1 Like