Disknummer schreiben wenn Track 3stellig

Moin,

irgendiwe komme ich nicht klar damit, wie genau man diese Aktionengruppen erstellt.

Wie sähe denn eine Aktion aus, wenn ich möchte, dass mp3tag bei Tracks die z.b 101, 102..... 201, 202,... ect haben jeweils "1" bzw "2" bzw "3" usw ins Disknummer feld schreibt? Ich habe jetzt einiges rumprobiert aber irgendwie will das nicht wie ich will :confused:

Hallo Markus,

zunächst legst Du Dir eine Aktionengruppe an, z.B. "Disknummer aufteilen" und legst darin zunächst eine Aktion an, um die Hunderter aus dem TRACK Feld in das DISCNUMBER Feld zu schreiben:

Aktion "Tag-Feld formatieren"

Feld: DISCNUMBER
Formatstring: $div(%track%,100)

Danach legst Du Dir eine weitere Aktion an, um die Hunderter aus dem TRACK Feld zu entfernen:

Aktion "Tag-Feld formatieren"

Feld: TRACK
Formatstring: $mod(%track%,100)

Nimm eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für DISCNUMBER
Format String: $div(%track%,100)

Wenn dann TRACK wieder unter 100 sein soll, dann nimm eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für TRACK
Format String: $mod(%track%,100)
und wenn das auch noch mit führenden Nullen sein soll, diesen
Format String: $num($mod(%track%,100),2)

Yes! Das klappt. Vielen Dank!

1 Like

Eins ist jetzt allerdings noch blöd... :confused:
Kann man das so einstellen, dass wenn Track = 01, 02, 03 ect ist Disknummer nicht beschireben wird, sondern wirklich nur, wenn Track 3-stellig ist? Momentan schreibt er bei allen anderen "0" rein :frowning:

Versuch mal als Formatstring für die DISCNUMBER:

$ifgreater(%track%,100,$div(%track%,100),)

1 Like

A post was split to a new topic: Featured Artists aus Interpret nach Performer verschieben