Doppelte Dateien auffinden

Guten Abend,
ich suche schon lange ein Programm, das doppelte mp3 Dateien aufspüren kann. In vielen Foren wird MP3 Tag genannt.
Wie setze ich diese Programm ein, um doppelte Dateien in verschiedenen Ordnern aufzufinden?

Freundliche Grüße

benutzte in den einzelnen Spalten die Sortierfunktion
oder
erstelle dir
die Hash Identnummern in ein Tempfeld
oder
folge diesen Schritten hier

aber ganz ehrlich doppelte finden, bei verschiedenen Schreibweisen, wird eine Sisyphusarbeit

good luck

Wann ist eine mp3 Datei nach Deiner Definition "doppelt"?
Wenn sie vollständig identisch ist?
Wenn der Audio-Teil identisch ist (die Tags aber nicht)?
Wenn sie gleich heisst, egal ob einmal in 128kbit/s und einmal in 320kbit/s?

Welche gemeinsamen Eigenschaften kommen für eine solche Duplikat Suche in Frage?
Wenn wir das wissen, dann können wir 'mal schauen, ob Mp3tag dabei helfen kann.
Fertig eingebaut gibt es das noch nicht.

DD.20131206.2005.CET

Nur Interpret und Titel sollen verglichen werden, unabhängig davon, was im Tag steht. Ist so etwas möglich?

Interpret (ARTIST) und Titel (TITLE) sind doch Tags. Wie willst Du sie vergleichen, wenn Du nicht die Tags vergleichst?

Das angefügte Export Skript erzeugt eine Textdatei, die Duplikate anzeigt der Kombination von TITLE und ARTIST. Für den Vergleich werden die Tag-Felder TITLE und ARTIST gelesen.
Export.TXT_Duplicates_TITLE_ARTIST.rar (2.14 KB)

DD.20131207.0755.CET

Export.TXT_Duplicates_TITLE_ARTIST.rar (2.14 KB)

Das funktioniert leider auch so nicht. Ich versuche mal 2 MP3 Dateien hchzuladen, um mein Problem zu verdeutlichen. Ich bearbeite beide Dateien als Duplikate, sie werden aber so nicht erkannt. schade, MP3 sind zu groß, um sie hochzuladen.

Schönes Wochenende

Hallo,

ich habe mal vor Jahren ein gutes Programm gefunden, das doppelte Musikdateien findet. Es heißt Similarity und kann über google schnell gefunden werden. Ich selbst benutze davon die kostenlose Variante, die für mich völlig ausreicht.
Dort werden doppelte Musikdateien durch Vergleichen der "Musik/ Töne", aber auch durch Vergleichen der Tags gesucht.

Ich habe in meiner Musiksammlung viele Einzeltitel, die ich dann mit diesem Programm, gegebenenfalls lösche, wenn der gleiche Titel auch in einem Album vorhanden ist. Je nach Einstellungen und Titelanzahl dauert die Suche unterschiedlich lange.

Ich gebe auch gern noch weitere Auskunft zu Einstellungen, mir aufgefallenen Problemen usw.

Mit freundlichen Grüßen

FredHermann

Deine Dateien brauchst du eigentlich gar nicht zu zeigen, auf die Musik kommt es nicht an, nur der Inhalt der Tag-Felder ist interessant.
Du kannst hier den Inhalt zeigen der beiden Tag-Felder TITLE und ARTIST wie sie bei Dir praktisch in zwei Dateien vorhanden sind.
Datei 1 TITLE = ...
Datei 1 ARTIST = ...
Datei 2 TITLE = ...
Datei 2 ARTIST = ...

DD.20131207.0945.CET

Ich maches es mal neu!
Ich habe zwei mp3 Dateien: Datei1.mp3 und Datei2.MP3
In beiden Fällen handelt es sich um den ABBA Titel "Waterloo"
So benenne ich nun die erste Datei: Abba - Waterloo.mp3. Ich klicke diese Datei mit der rechten Maustaste an und komme über die Eigenschaften zu den Details der Datei. Hier steht so einiges drin.
Die Darei 2 benenne ich genau so: Abba - Waterloo.mp3 nur hier lösche ich alle infos aus den Details. Jetzt heißen beide Dateien immer noch Abba - Waterloo. Wenn die nun in verschiedenen Ordnern sind...Fage: Gibt es eine Möglichkeit, beide Dateien noch als Doppel zu erkennen?

Sinn ist die Sache, dass ich etliche Dateien habe, in denen keine Details vorhanden sind. Da die dann auch noch irgendwann mir mal als, schon vorhanden auffallen, werfe ich die weg. Ich rede hier aber nicht über 20 Dateien sondern über 100000. Da wäre ein Programm, was mir diese doppelt vorhandenen dateien findet schon sehr hilfreich.

Weil Dateinamen eindeutig sind bzw. sein müssen, funktioniert das nur, wenn jede Datei in einem anderen Ordner liegt.

Das sagt mir, dass du vielleicht gar nicht mit Mp3tag arbeitest?
Das Kontext Eigenschaften Fenster gehört meiner Meinung nach zu den selten gebrauchten Features von Mp3tag, es enthält nur wenige Informationen zur Ansicht.
In der Mp3tag 'Listenansicht' sieht man alles was man sehen will.
In der 'Erweiterten Tag-Ansicht' sieht man alles.

Ich verstehe die Situation jetzt so, dass du nach gleichen Dateinamen suchen willst.

In diesem Fall kann man alle betreffenden Ordner in Mp3tag gleichzeitig einladen und nach Dateiname sortieren lassen. Dann stehen gleiche Dateinamen in der Liste zusammen.

DD.20131207.1058.CET

Mit dem Duplikate Finder kann man sich auch eine Liste der "doppelten Dateinamen" erzeugen.

Testfall:
T:\TEST\Atoll116\Ordner A\Abba - Waterloo.mp3
T:\TEST\Atoll116\Ordner A\Beta - Waterlooo.mp3
T:\TEST\Atoll116\Ordner A\Ceta - waterLOO.mp3
T:\TEST\Atoll116\Ordner B\Abba - Waterloo.mp3
T:\TEST\Atoll116\Ordner B\Beta - Waterloo.mp3
T:\TEST\Atoll116\Ordner B\Ceta - Waterloo.mp3
T:\TEST\Atoll116\Ordner C\Ceta - Waterloo.mp3

Resultat:

DUPLICATES FINDER RESULT

LoopParam = %_filename_ext%

#Same: Abba - Waterloo.mp3
O:\TEST\Atoll116\Ordner A\Abba - Waterloo.mp3
#2 O:\TEST\Atoll116\Ordner B\Abba - Waterloo.mp3

#Same: Ceta - waterLOO.mp3
O:\TEST\Atoll116\Ordner A\Ceta - waterLOO.mp3
#2 O:\TEST\Atoll116\Ordner B\Ceta - Waterloo.mp3
#3 O:\TEST\Atoll116\Ordner C\Ceta - Waterloo.mp3

TOTAL FILES = 7

TOTAL SIZE = 14,21 KB

DATE = 2013-12-07 11:41:45

Export.TXT.Duplicates_FILENAME.rar (2.13 KB)
DD.20131207.1150.CET

Export.TXT.Duplicates_FILENAME.rar (2.13 KB)

siehe auch hier für "doppelte Alben finden"

Grüß euch zusammen,

jetzt muss ich mich doch noch mal einklinken da das Thema grad wieder passt und
die Infos aus der von DJ Mucke verlinkten Debatte nicht mehr ganz aktuell sind.

Im Wesentlichen ja:

  • Doppelt, ähnliche Dateiinformationen
    Auswertung verschiedene Informationen (mit Abweichung), verschiedene Schreibweise sowie Tippfehler wird kompensiert (also auch eine gewisse logik/Unschärfe)
    d.h. Unabhängig vom Dateinamen oder Ort wo es liegt oder auch verdrehter Tags - um auf die Frage von oben zurückzukommen.
    Ich denke für dich sollte diese Funktion schon völlig ausreichen

  • Doppelt, Dateikopie
    Nur echte Dateiduplikate, Funktion über Hash Wert, ggf. ohne Tag

  • Doppelt weil gleicher Song (per Akustischer Fingerabdruck / Audiovergleich) finden
    solche Funktionen "hören" sich die Stücke an um sie so miteinander zu vergleichen,
    unabhängig von der Aufnahmequalität (wenn nicht zu schlecht) und von allen anderen Informationen der Dateien.
    Dies ist natürlich recht zeitintensiv.

ganz und gar nicht, nur wenn man es unbedingt mit mp3tag machen will.
Nix für ungut, super Software, aber diese Funktion hat es nun mal einfach nicht,
daher sollte man eine alternative zumindest mal in Betracht ziehen.

Inzwischen gibt es inzwischen einen ganz einfachen Assistenten (Update zu 2010) „Mediapurge“
der in fünf Schritten durch die Funktionen führt.
Funktional ist das ähnlich zu meiner Beschreibung von 2010, auch was die Thematik Sicherheits angeht. Und natürlich weiterhin Freeware.

Kurze Videoanleitung:
http://www.youtube.com/user/Mediapurge

Gruß
Peter

1) Mediapurge Duplikatsuche Tutorial

Gute Sache, ordentlich, hervorragend durchdacht
Danke, sehr aufschlußreich, kann man brauchen.