Doppelte Dateinamen wie im Explorer nummerieren


#1

Halli Hallo,

Folgendes Problem:
Es kommt bei mir ab und zu mal vor, dass ich Titel mit identischen Tags habe, die Dateien aber nicht identisch sind. Mir fehlen leider die richtigen Bezeichnungen der Mixes um sie unterscheiden zu können. Dadurch folgt, dass die beiden Dateien, nach Durchführung meiner Aktionengruppe, den gleichen Dateinamen/- pfad besitzen würden. MP3tag gibt dann einen Error bei der 2. Datei aus, da sie ja bereits vorhanden ist.
Im Explorer ist es ja so, wenn eine verschobene Datei bereits im Ordner vorhanden ist, dann kann man sagen, dass die 2. Datei eine (*) erhalten soll.

Bsp.:
Test.mp3
Test (2).mp3
Test (3).mp3
...

Ist diese Nummerierung auch automatisch mit MP3tag möglich, OHNE dass ich diese Nummer in welchem Tag auch immer speichern muss?


#2

Ich mein enicht, da MP3tag keine Kenntnisse über ggf. schon vorhandene Dateien hat mit Ausnahme der Rückmeldung vom OS.

Du könntest aber - da ja Dateinamen Schall und Rauch sind, beim Konverter Tag-Dateiname den %counter% anfügen.
Dann kriegt jeder Dateiname eine Nummer - würde sich so aber unterscheiden.