Doppelte Dateinamen

hi,
habe heute das tool getestet.
ein problem ist mir aber aufgefallen.
habe einrecht großes archiv. möchte aus dem tag den dateinamen (%artist% - %titel%) erstellen.
das funktioniert auch.
allerdings bekomme ich dann oft die meldung "eine datei mit dem dateinamen xxx existiert bereits!
die datei xxx wird nicht umbenannt". diese meldung immer mit ok zu bestätigen nervt ein wenig. kann ich das umgehen. habe leider nichts gefunden.
gibt es eine möglichkeit das er mir doppelte dateinamen dann direkt löscht?

gruß
dennis

Hallo Dennis,

das ist derzeit leider nicht möglich.

Viele Grüße,
~ Florian

schaaade :-).
das ist so ziemlich das einzigste was noch fehlt...
vielleicht kommts ja in einer nächsten version :wink:

dennis

Hallo Community,

Hin und her und wieder zurück - Doppelte Dateien erkennen und löschen mit unterstützung durch mp3tag. eine anleitung mit erfahrungsbericht.

vorbemerkung:
den folgenden weg habe ich als newbie ohne prgrammieraffinität nur nach sehr vielen fehlern, umwegen und mehrfacharbeiten ermittelt. ausprobieren konnte ich konnte ihn in der dargestellten kürze nicht mehr, weil der ursprungszustand der dateien auf diesem weg verloren ging. das folgende ist also aus der praxis abgeleitet, aber in dieser form nicht praxiserprobt. meine beschreibung im nachhinein kann auch denkfehler enthalten.
wichtig ist deshalb ein backup, ein zum start ausreichend groß konfigurierter, leerer papierkorb und immer wieder sichtprüfungen, ob das gewünschte erreicht wurde.

aufgabe:
18000 dateinamen sollten nach titel - interpret formatiert werden, die qualitativ besten doubletten sollten erhalten bleiben.

1. einheitliche groß- oder kleinschreibung beider elemente soll sicherstellen, dass mp3tag möglichst viele doubletten erkennt. die qualitativ besten doubletten sollen behalten werden. dabei enetstehende doubletten lassen sich imho ohne ein proficommandertool nicht identifizeren. bei kleineren mengen bleibt nur löschen per sichtprüfung.

2. vorhandene dateien nach titel - interpret kb formatieren.
    Ergebnis: alle nicht doppelten und doppelten mit einer niedrigen kb-zahl (hoffentlich immer) erhalten den zusatz kb
    meine werte:
    4000 doppelt-und mehrfache Dateien erhalten kein "
    ". eine datei von den doubletten wird vom programm umbenannt. Nach welchem algorithmus genau, habe ich nicht untersucht, aber eine sichtprüfung per stichprobe ergab, dass in den geprüften fällen die größere, also höherwertige ein "
    " enthielt).
    an dieser stelle kann es sich zur absicherung gegen unbeabsichtigtes löschen lohnen, die rückmeldung von mp3tag in ein dokument zu kopieren und die ursachen für das scheitern der umbenennung zu untersuchen. neben den vorhandensein fehlender schreibrechte und angeblicher syntaxfehler fand ich dateien, die ich in titel und interpret als unbekannt - unbekannt getaggt hatte (war keine gute idee...:-/). deren dateinamen versah ich ganz am ende der arbeit mit der byte zahl und fügte sie der sammlung wieder bei.
    klassische stücke heißen nicht selten heißen offiziell gleich, sind aber verschiedene werke. Fein raus, wer hier das werkverzeichnis im tag hat. Diesen dateien beließ ich die kb. wers genauer braucht, arbeitet von beginn an mit bytes.

3. im explorer dateinamen ohne "__" mit "~! __" im musikvhauptverzeichnis (ohne anführungszeichen) filtern und in einen ordner "doubletten" verschieben. die dortigen dateien formatieren nach titel - interpret. dabeie erkannte doubletten in einen triplttenordner verschieben.

4. verbliebene dateien im doublettenordner verschieben zum musikhauptordner, doppelte dateien überschreiben.

5. dateinamen im triplettenordner formatieren nach titel - interpret. doubletten verschieben nach 4letten oä. rest nach hauptverzeichnis verschieben, doppelte ggf überschreiben.

6. vorgehensweise sinngemäß solange wiederholen, bis alle identischen mehrfachnamen im hauptverzeichnis eliminiert sind. ich habe nach dem dritten schritt alle dateien im tripletten wg ähnlicher dateigrößen gelöscht.

Fertig.

schlussbemerkung und erfahrungen:

Dickes Danke an die Entwickler hier!
wer größere sammlungen taggen will, kommt um dieses programm nicht herum. ich bedanke mich auch für die begegnung mit den zweifeln an meinen fähigkeiten und meiner ungeduld.

aber eine intuitiver bedienbare software und haarkleine anweisungen in den hilfetexten für dummies hätten mir sehr geholfen und noch sehr viel mehr zeit gespart.
wenn ich kritik an einer schon sehr guten sache äußere, überlege ich auch, was ich tun könnte, zur verbesserung beizutragen.
da ich in einem unternehmen im rahmen eines softwareprojektes anforderungen definiert und die ergebnisse getestet habe, könnte ich mir vorstellen, ehrenamtlich einen beitrag für diese tolle freeware zu leisten.
auch eine autorenschaft für bebilderte hilfetexte aus usersicht könnte ich mir vorstellen.

ansonsten benötigten die themen besitzrechte und experimente mit feld-/befehlsbezeichnungen, die kompatibel mit windows media player, explorer und bubbleUpnp sein sollten, wechselnd in englisch und deutsch, viel zeit. all das werde ich leider schon nach kurzer zeit wieder verlernt haben, weil ich das vsl in meinem restleben (bin 61) nicht mehr brauchen werde. deshalb wird dieser vmtl mein einziger beitrag bleiben.

als nach ein paar durchläufen die zahl der n-letten überschaubar war, habe ich schritt 6 abgebrochen und die verbliebenen n-letten einfach gelöscht, weil sich herausstellte, dass die anazahl kb dicht beieinander lag. wer aber percy sledges "when a man loves a woman" und ähnlich populäre songs in großer zahl mehrfach und in unterschiedlich hohen qualitätsstufen hat, wird eine weile brauchen, bis er manuell weitermachen will.

hinweise auf bordmittel in mp3tag, von n-fachen mehrfachdateien nur solche mit bestimmten kriterien behalten und die andern zu löschen oder in ein separates verzeichnis zu verschieben, fand ich leider nicht. sollte es diese möglichkeit trotz der mächtigkeit dieses werkzeugs nicht geben, greifen die entwickler ja vlt dies als anregung auf. es würde den anwendern viel zeit sparen. Aber so alt wie der thread ist, habe ich wenig hoffnung.

bei den hier reichlich vorhandenen hilfetexten, die ich las, fehlte es mir an detaillierung, weil ich nicht ermitteln konnte, wo ganz ganz ganz genau sich die helfenden auf der gui und im arbeitsprozess befanden. mit allen klicks und zu tippenden buchstaben.
über eine stunde lang wollte ich die obige anleitung so detailliert aufschreiben, wie ich es mir gewünscht hätte. aber eine bebilderte anleitung zu erstellen, habe ich noch nie gemacht, und ich weiß gar nicht, ob das hier geht. damit wollte ich mich nicht auch noch befassen.
Als ich bei schritt 50 merkte, das ich einen gedanklichen fehler gemacht hatte, der alle dateien gelöscht hätte, und woraufhin ich das ganze von vorne hätte beginnen müssen, entschloss ich mich für diese "kurzversion".

jetzt beginnt für mich der prozess - leider manuell - von vorn, weil ich die notwendigkeit einer einheitlichen groß-/kleinschreibung nicht kannte... und dateinamen, die nicht groß geschrieben sind, filtert weder explorer noch mp3tag, denn, so die hilfe zum filter:
"Alle Operationen sind unabhängig von Groß-/Kleinschreibung."
und in einen neuen profi-commander arbeite ich mich für 110 mp3's nicht mehr ein.

freude bei der arbeit mit mp3tag wünscht Euch

Tom

wie ich gerade festellte, wird der doppelte unterstrich zwischen den anführungszeichen im text teilweise nicht dargestellt. da ich ihn aber aus einem schreibprogramm ins editorfeld kopierte, sollte er dagewesen sein...
ebenso wird eine textstelle fett formatiert, die ich jedenfalls nicht absichtlich auf bold gesetzt habe... eine überprüfung mit edit bestätigte das, weil keine sternchen im editorfeld angezeigt wurden...

sorry for that.

Für Text, der so bleiben soll, wie du ihn eingegeben hast, nimm das Accent Grave (links oben nach rechts unten) als Anführungsstriche-Ersatz. Dann kommen auch die ganzen besonderen Zeichen richtig raus

Das enthielt mein o-text auch nicht. stattdessen:
als nach ein paar durchläufen die zahl der n-letten überschaubar war, habe ich schritt 6 abgebrochen und die verbliebenen n-letten einfach gelöscht, weil sich herausstellte, dass die anzahl der kb dicht beieinander lag. `

jetzt schrieb ich auch nicht "herausstellten", sondern"herausstellte"``
muss ich jedes wort in accent graves einschließen, oder trollt der editor?

Ich bezog mich auf diese, vor dir als falsch gezeigten Textstellen

Es ist nur die Textstelle in Akzente einzukleiden, die sonst als Formatanweisung verstanden wird. Dies gilt häufig für Syntax- und Code-Beispiele.
Vom Editor vorgenommene Buchstabenergänzungen habe ich bisher nicht gesehen.